Ausschreibung Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm
1. März 2024, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Pixabay
Die Universität Hamburg schreibt das Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm aus und ruft zu Bewerbungen sowie Vorschlägen auf.
Das nach der ersten Professorin der Universität Hamburg benannte fakultätsübergreifende Gastwissenschaftlerinnenprogramm hat das Ziel, Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu stärken und sichtbar zu machen. Ausgeschrieben werden zwei Gastprofessuren.
Das Programm richtet sich an Professorinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlerinnen mit Habilitationsäquivalent (z.B. Juniorprofessorinnen, associate professors) aller Fachrichtungen aus dem In- und Ausland, die im Wintersemester 2024/25 einen drei- bis sechsmonatigen Aufenthalt an der Universität Hamburg absolvieren möchten.
Vorschläge für Bewerberinnen können aus allen Fachbereichen der Universität Hamburg (ohne UKE) eingereicht werden. Zusätzlich können sich potenzielle Gastwissenschaftlerinnen mit Unterstützung der jeweiligen Fachrichtung der Universität Hamburg bewerben.
Bewerbungen sind bis zum 25. März 2024 an gleichstellung"AT"uni-hamburg.de einzureichen.
Further information on the Call for Application can be found on the Equal Opportunity Unit’s website.
Alle Informationen zum Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm finden Sie auf der Website des Programms.