Wahlen
Das Wahlamt ist zuständig für die Organisation und Durchführung der Wahlen zum Akademischen Senat, zu den Fakultätsräten und zu den Fachbereichsräten an der Universität Hamburg.
Zudem leitet es den Aufruf der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Beteiligung an der Wahl der DFG-Fachkollegien an die an der UHH beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiter.
Im Sommersemester 2022 findet die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen zu den Fachbereichsräten statt. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beginnt am 01.10.2022 und endet am 30.09.2024, die Amtszeit der gewählten Studierenden endet am 30.09.2023.
Folgende Fristen sind besonders zu beachten:
- das Einreichen der Wahlvorschläge bis zum 17. Mai 2022, 14.00 Uhr, beim Wahlamt und
- der Zugang der Stimmzettel bis zum 11. Juli 2022, 14.00 Uhr, beim Wahlamt.
Das vorläufige Wahlergebnis wird am 14.07.2022 bekannt gegeben. Die Wahl findet als Briefwahl statt. Die Wahlunterlagen werden an die Wohnanschrift übersandt.
Weitere Informationen können Sie dem Wahlplakat (PDF, barrierefrei) entnehmen.
Downloads:
Wahlvorschlagslisten:
- Wahlvorschlagsliste Fachbereichsräte Fakultät für Erziehungswissenschaft (PDF, barrierefrei)
- Wahlvorschlagsliste Fachbereichsräte Fakultät für Geisteswissenschaften (PDF, barrierefrei)
- Wahlvorschlagsliste Fachbereichsräte Fakultät MIN (PDF)
- Wahlvorschlagsliste Fachbereichsräte Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (PDF, barrierefrei)
Im Sommersemester 2022 findet die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter in der Gruppe der Studierenden zu den Fakultätsräten statt. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beginnt am 01.10.2022 und endet am 30.09.2023.
Folgende Fristen sind besonders zu beachten:
- das Einreichen der Wahlvorschläge bis zum 17. Mai 2022, 14.00 Uhr, beim Wahlamt und
- der Zugang der Stimmzettel bis zum 11. Juli 2022, 14.00 Uhr, beim Wahlamt.
Das vorläufige Wahlergebnis wird am 14.07.2022 bekannt gegeben. Die Wahl findet als Briefwahl statt. Die Wahlunterlagen werden an die Wohnanschrift übersandt.
Weitere Informationen können Sie dem Wahlplakat (PDF, barrierefrei) entnehmen.
Downloads:
Wahlvorschlagsliste:
Zudem findet im Fakultätsrat der Fakultät für Geisteswissenschaften eine Nachwahl für einen Sitz in der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer statt. Die Amtszeit beginnt am 01.08.2022 und endet am 30.09.2023. Der Beginn der Amtszeit verschiebt sich bei Vorliegen eines Einspruchs gegen das vorläufige Wahlergebnis. Es gelten die obenstehenden Fristen.
Weitere Informationen können Sie dem Wahlplakat (PDF, barrierefrei) entnehmen.
Downloads
Es wurden keine Wahlvorschläge eingereicht.
Im Wintersemester 2021/22 fand die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen zum Akademischen Senat statt. In der Gruppe der Studierenden wurde ein Einspruch eingelegt. Der Einspruch wurde vom Wahlprüfungsausschuss zurückgewiesen.
Das vorläufige Wahlergebnis wurde für endgültig erklärt. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder endet am 31.03.2024, die Amtszeit der gewählten Studierenden endet am 31.03.2023.
Weiterführende Informationen
- Wahlordnung zum Akademischen Senat, zu den Fakultätsräten und zu den Institutsgremien vom 6. April 2017, zuletzt geändert am 11. Februar 2021 (PDF)
Die Wahlordnung vom 6. April 2017, zuletzt geändert am 11. Februar 2021, findet Anwendung für ab dem Sommersemester 2021 durchzuführende Wahlen. - Verfügung über die Zahlung eines Ausgleichs am studentische Mitglieder in den Gremien (PDF)
- Sitzungsgeldformular für Studierende (PDF)
- Hinweise zu den Wahlen (PDF)
- Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Wahlen (PDF)
- Hinweise zur Geschlechterquotenregelung (PDF)