Diversity-Audit
Die Universität Hamburg hat von 2016 bis 2018 am Diversity Audit des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. teilgenommen. Als erste Hamburger Hochschule wurde die Universität Hamburg am 20. Februar 2019 mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ für die erfolgreiche Implementierung eines Diversity Management zur Förderung von Vielfalt an der Universität ausgezeichnet.
Das selbstgesteckte Ziel der Universität war und ist es, Diversity als Querschnittsthema nachhaltig zu etablieren: Damit alle Studierenden und Mitarbeiter:innen sich mit ihren Potentialen einbringen können und gleiche Chancen auf Bildung, Arbeit und Karriere haben.
Dafür hat die Universität im Rahmen des Auditverfahrens ein Diversity-Konzept (PDF) erarbeitet, welches die strategischen Ziele und Handlungsfelder sowie Maßnahmen definiert.
Rechtliche Grundlagen
Re-Audit "Vielfalt gestalten"
Seit der Erst-Auditierung im Jahr 2018 hat die Universität Hamburg kontinuierlich an der Umsetzung der definierten Maßnahmen gearbeitet und die strategischen Ziele verfolgt. Alle drei Jahre ist eine Re-Auditierung durch den Stifterverband vorgesehen, der zum einen als Qualitätssicherung dient um zum anderen durch die Begutachtung unabhängiger Expert:innen einen wertvollen Input für die Weiterentwicklung des Diversity-Managements an der Universität Hamburg darstellt. Derzeit befindet sich die Universität Hamburg in diesem Prozess, um das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ weiterhin zu tragen.