Die Universität Hamburg in der Exzellenzstrategie
Die Universität Hamburg war in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, dem Wettbewerb zur Förderung der universitären Spitzenforschung in Deutschland, außerordentlich erfolgreich. Sie gehört damit zu den besten Unis in Deutschland. Vier Exzellenzcluster werden nun gefördert:
- „CUI: Advanced Imaging of Matter“ (Photonen- und Nanowissenschaften)
- „Climate, Climatic Change, and Society (CLICCS)“ (Klimaforschung)
- „Understanding Written Artefacts“ (Manuskriptforschung)
- „Quantum Universe“ (Mathematik, Teilchenphysik, Astrophysik, Kosmologie)
Darüber hinaus erhielt die Uni Hamburg als eine von zehn Universitäten sowie einem Universitätsverbund in Deutschland den Status als Exzellenzuniversität für ihr Konzept der „Flagship University“. Damit sind zahlreiche Ziele und Vorhaben verbunden. Die Förderung läuft für die Universität Hamburg zunächst bis zum Jahr 2026 und beläuft sich auf bis zu 15 Millionen Euro jährlich.
Der Universitätspräsident zum neuen Status der Universität:

Was bedeutet der Titel Exzellenzuniversität für die Universität Hamburg?
Vorhaben und Ziele
Mit der Förderung verbindet die Universität Hamburg fünf Ziele als Exzellenzuniversität. Diese sind an die Leistungsdimensionen des Wissenschaftsrats angelehnt:
- Forschung
- forschungsorientierte Lehre
- Transfer
- Forschungsinfrastruktur
- Internationalisierung (Spezifikum des Hamburger Antrags in der Exzellenzstrategie)
Diesen Leistungsdimensionen können 24 Vorhaben zugeordnet werden, die im Exzellenzantrag der Universität Hamburg beantragt wurden. Für die Studierenden werden im Rahmen der Förderung die Angebote im Studium Generale ausgebaut. Die Entwicklung des Bachelor-Studiengangs Liberal Arts sowie des Masterstudiengangs Innovation, Kooperation und Transfer wird vorangetrieben. Außerdem werden Outgoing Stipendien und die Förderung studentischer Forschungsgruppen von den Geldern aus der Exzellenzstrategie profitieren. Darüber hinaus werden die wissenschaftsunterstützenden Strukturen durch die Mittel der Exzellenzstrategie gestärkt.
Fragen und Antworten
Die Universität freut sich über die Möglichkeit mit den Mitteln der Exzellenzstrategie bis zunächst 2026 seine exzellente Forschung noch weiter ausbauen zu können. So trägt die Universität auch zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Hamburg bei. Weitere Informationen zur Exzellenzstrategie finden Sie auf einer Fragen-Antwort-Seite.