Namensänderung für studierende Angestellte der UHH
23. Juli 2024, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: Pixabay
Seit ein paar Jahren ist es für TIN* Studierende möglich mit vom Innenministerium anerkannten dgti-Ausweis den Namen im CampusCenter der UHH anpassen zu lassen. Kompliziert wurde es für die Studierenden, die auch studierende Angestellte sind und eine weitere Email-Adresse in Exchange erhalten: Da die Gehaltsabrechnungen über das Verwaltungssystem KoPers der Freien und Hansestadt Hamburg laufen und das Personalamt den dgti-Ausweis nicht anerkennt, tauchte der Deadname an diversen Stellen in den Verwaltungsprogrammen wieder auf.
Die Universität hat im Zusammenspiel von RRZ, Digital Office und Smart Administration einen technischen Prozess geschaffen, der die Verwendung des Deadname umgeht und in allen die Universität betreffenden Prozessen – Emailadressen, Stine, OpenOlat, Moodle etc. – nur noch der genutzte, neue Name erscheint.
Nach der Änderung des Namens im CampusCenter ist der weitere Prozess nun folgender:
- E-Mail mit folgenden Informationen an die Gleichstellungsbeauftragte der UHH (Dr. Angelika Paschke-Kratzin: gleichstellungsbeauf@uni-hamburg.de)(gleichstellungsbeauf"AT"uni-hamburg.de) oder direkt an die Serviceline des RRZ (rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de):
- betreffende Benutzendenkennung: [z.B. bzz1234]
- zukünftiger Wunsch-Anzeigename, z.B. in Exchange: [Format: vorname1 nachname], d.h. Bitte um einen neuen Alias, passend zum genutzten, neuen Namen
- neue, zusätzliche Wunsch-Mailadresse: vorname.nachname@uni-hamburg.de
- zukünftiger Geschlechtseintrag: [w, m, d], wenn die bisherige Geschlechtsangabe geändert werden soll (dieses kann auch selbstständig im System geändert werden) - Im RRZ wird der Antrag bearbeitet und anschließend eine E-Mail versandt, die Betroffene bittet, durch letzte Klicks den Prozess abzuschließen.
In den von der Stadt ausgestellten Gehaltsabrechnungen wird der Deadname leider noch bis zur Anpassung durch das Personalamt, nach In-Kraft-Treten des Selbstbestimmungsgesetzes am 01.11.2024, erscheinen.