Gleichstellungspreis 2023 der Universität Hamburg
26. Juni 2023, von Stabsstelle Gleichstellung
Foto: UHH/Pixabay
Der Preis für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement im Bereich der Gleichstellung an der Universität Hamburg geht 2023 an das Mentoring-Programm dynaMENT: Mentoring for Women in Natural Sciences.
Das Mentoring-Programm dynaMENT zeichnet sich durch die Förderung des weiblichen Führungsnachwuchs in den Naturwissenschaften aus und stärkt somit das gleichstellungspolitische Profil u.a. des Campus Bahrenfeld. Durch zielgruppenorientierte Workshops, Einzelcoachings mit erfahrenen Mentor:innen sowie Netzwerkveranstaltungen werden die Wissenschaftlerinnen individuell gefördert. Ziel des Programms ist die Bindung von Frauen an Universität und Wissenschaft, sowie den Wissenschaftsstandort Hamburg. Darüber hinaus verfolgt dynaMENT das politische Ziel, geschlechtergerechtere Strukturen zu schaffen, bestehende Hierarchien und Abhängigkeiten transparenter zu machen oder zu überwinden und somit zur Sichtbarmachung qualifizierter Frauen in den Naturwissenschaften beizutragen.
Am Dienstag, den 11. Juli 2023, wird die zuständige Vizepräsidentin für Gleichstellung, Prof. Dr. Jetta Frost, in einem Festakt die diesjährigen Preistragenden ehren und die Urkunde übergeben.
Mit dem Gleichstellungspreis würdigt die Universität Hamburg jährlich herausragendes Engagement für die Gleichstellung in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit.