UHH Newsletter

Januar 2013, Nr. 46

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101357736499.jpg
„Hamburg Yu Garden“ ist ein Geschenk von Hamburgs Partnerstadt Shanghai. Mit dem neuen Konzept soll das Teehaus jetzt ein attraktiver Veranstaltungsort und deutsch-chinesisches Sprach- und Kulturzentrum werden. Foto: UHHMG/Makarov



Kontakt:

Jochen Taaks
Universität Hamburg Marketing GmbH
Geschäftsführer
t. 040.42838-6870
e. jochen.taaks-at-uni-hamburg.de

Für Anfragen zur Nutzung des Teehauses:
e. yugarden-at-uni-hamburg.de

Dr. Carsten Krause
Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg e.V.
Geschäftsführender Direktor
t. 040.42838-7978
e. carsten.krause-at-uni-hamburg.de

Universität Hamburg Marketing GmbH betreut künftig Chinesisches Teehaus

Das chinesische Teehaus „Hamburg Yu Garden“ an der Feldbrunnenstraße wird künftig von der Universität Hamburg Marketing GmbH (UHHMG) betreut. Gemeinsam mit dem Konfuzius-Institut hat die UHHMG ein neues Betriebskonzept für das Teehaus erarbeitet und wird damit das Gebäude mit neuem Leben füllen.
Ende Dezember 2012 wurde dazu ein zunächst fünfjähriger Pachtvertrag zwischen dem chinesischen Bauherrn Shanghai Yu Yuan Tourist Mart Co. Ltd. und der UHHMG geschlossen. Das Teehaus soll zum einen Veranstaltungsstätte für die Universität werden und zum anderen für Verbände, Unternehmen und Privatpersonen zu mieten sein. Außerdem wird das Konfuzius-Institut dort einziehen, so dass das Haus als überregionales deutsch-chinesisches Sprach- und Kulturzentrum sichtbar wird.

Zwei Partner mit großer Expertise

Für das neue Konzept haben sich zwei Einrichtungen der Universität zusammengetan, die auf ihren Gebieten Spezialisten sind. Gemanagt wird das Teehaus von der UHHMG. Sie verfügt mit der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie wissenschaftlichen Kongressen oder der Kinderuniversität über langjährige Erfahrung im Veranstaltungsmanagement. Das Hamburger Konfuzius-Institut wurde im September 2007 von der Universität Hamburg in Kooperation mit ihrer Partnerhochschule in Shanghai, der Fudan-Universität, gegründet. Es dient der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur sowie der Förderung des Austauschs und des interkulturellen Dialogs zwischen Deutschland und China.

Veranstaltungsort für deutsch-chinesischen Austausch

Zusammen mit den chinesischen Partnern wird die UHHMG das Teehaus jetzt zu einer Veranstaltungsstätte mit aktueller technischer Ausstattung entwickeln. Im Mittelpunkt des neuen Konzepts sollen Veranstaltungen zum deutsch-chinesischen Austausch stehen. Nicht nur das Konfuzius-Institut, sondern auch andere Träger der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit sollen hierzu Beiträge liefern. Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen betonte anlässlich der Vertragsunterzeichnung, das Teehaus unterstreiche als „Symbol der Freundschaft zweier Städte" auch die Bedeutung der China-Studien an der Universität Hamburg.

Geschenk der Partnerstadt Shanghai

„Hamburg Yu Garden“ ist ein Geschenk von Hamburgs Partnerstadt Shanghai und ist im September 2008 eröffnet worden. Architektonisches Vorbild des Teehauses, das in Harvestehude direkt hinter dem Völkerkundemuseum liegt, war das Huxinting- Teehaus in Shanghai. Seit Juni 2011 war „Hamburg Yu Garden“ nur noch für ausgewählte Veranstaltungen geöffnet.
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt