UHH Newsletter

November 2012, Nr. 44

Auszeichnungen

Dr. Sebastian Zenker erhält Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing und Medien 2012

Dr. Sebastian Zenker erhält Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing und Medien 2012
Dr. Sebastian Zenker von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg ist mit dem diesjährigen „Jimmi Rembiszewski-Preis für Marketing und Medien 2012“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde er für seinen Aufsatz „Putting a Price Tag on Cities: Insights into the Competitive Environment of Places“. Dieser wurde auch bereits veröffentlicht – in der internationalen Fachzeitschrift „Cities“.

Dr. Sebastian Zenker hat 2010 am Lehrstuhl für BWL – Marketing & Branding der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. Zurzeit ist er Postdoc-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in einem Kooperationsprojekt zwischen der Universität Hamburg und der Erasmus Universität Rotterdam.

Mit dem „Jimmi Rembiszewski-Preis“ werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten zum Themenfeld Marketing und Medien ausgezeichnet, die eine besonders hohe Praxisrelevanz aufweisen und in einer verständlichen Sprache verfasst sind. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird durch die Universitäts-Gesellschaft Hamburg verliehen.

Foto: Dr. Sebastian Zenker während der Verleihung des Jimmi Rembiszewski-Preises für Marketing und Medien 2012. Quelle: BAT/Groenveld

Outstanding Psychologist Award 2012 für Prof. Dr. Kurt Pawlik

Outstanding Psychologist Award 2012 für Prof. Dr. Kurt Pawlik
Prof. Dr. Kurt Pawlik, emeritierter Professor für Psychologie der Universität Hamburg, ist von der Division of International Psychology der American Psychological Association mit dem „Outstanding Psychologist Award 2012 for distinguished contributions to global psychology“ ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Pawlik war von 1966 bis 2002 Professor für Psychologie an der Universität Hamburg, von 1969 bis 1970 letzter Dekan der Philosophischen Fakultät und 1998 bis 2000 erneut Dekan des Fachbereichs Psychologie. Prof. Dr. Pawlik forschte und lehrte unter anderem auf dem Gebiet der Differentiellen Psychologie, der Psychologischen Diagnostik, der Neuropsychologie und auch auf dem Gebiet der Internationalen Psychologie.

Pawlik war und ist Herausgeber wissenschaftlicher Buchreihen, Handbücher und Fachzeitschriften und Autor von mehr als 180 wissenschaftlichen Einzelpublikationen. Er ist Mitglied in vielen Wissenschaftsorganisationen, Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fellow der Association for Psychological Science und Ehrenmitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Für das beeindruckende Engagement, durch das sich Prof. Dr. Pawlik um die Psychologie im In- und Ausland, so auch als Präsident der International Union of Psychological Science und des International Social Science Council, verdient gemacht hat, ist ihm der Outstanding Psychologist Award 2012 verliehen worden.

Mit den Awards, die die Division of International Psychology der American Psychological Association jedes Jahr vergibt, werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Verdienste um die internationale Förderung der Psychologie und herausragende Beiträge für Forschung und Lehre auf diesem Gebiet ausgezeichnet.

Foto: Prof. Dr. Kurt Pawlik. Quelle: privat.

Prof. Dr. Wiesendanger zum Fellow der American Vacuum Society ernannt

Prof. Dr. Wiesendanger zum Fellow der American Vacuum Society ernannt
Prof. Dr. Roland Wiesendanger vom Institut für Angewandte Physik und dem Interdisziplinären Nanowissenschafts-Zentrum der Universität Hamburg ist im Rahmen einer internationalen Konferenz am 31. Oktober 2012 in Tampa, Florida, zum Fellow der American Vacuum Society (AVS) ernannt worden.

Den Titel „Fellow“ erhielten bislang nur wenige nichtamerikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflter in der AVS, die eine der größten interdisziplinären wissenschaftlichen Gesellschaften in den USA ist. Die Auszeichnung würdigt die herausragenden Pionierleistungen sowie nachhaltigen wissenschaftlichen Beiträge von Prof. Dr. Wiesendanger auf dem Gebiet der spinsensitiven Rastertunnelmikroskopie, durch die erstmals der Zugang zum Magnetismus auf atomarer Skala möglich wurde.

Die American Vacuum Society wurde 1953 gegründet und vertritt die Gebiete Materialforschung, Grenzflächenforschung und Nanowissenschaften. In der AVS sind mehrere tausend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus akademischen Einrichtungen, der Industrie sowie staatlicher Einrichtungen organisiert. Den Status eines „AVS Fellows“ können nicht mehr als 0.5 Prozent der AVS Mitglieder erhalten.

Foto: Prof. Dr. Roland Wiesendanger. Quelle: privat.

Anja Schäfers erhält Frank Steiner Preis

Anja Schäfers erhält Frank Steiner Preis
Anja Schäfers hat für ihre an der Universität Hamburg entstandene Dissertation den „Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien“ erhalten. Der Preis wurde ihr am 17. Oktober im Rahmen eines Festakts im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen.

Schäfers Dissertation „Mehr als Rock ’n’ Roll. Der amerikanische Radiosender AFN bis Mitte der sechziger Jahre“ befasst sich mit der Geschichte des Militärsenders American Forces Network, den stets auch zahlreiche deutsche Hörerinnen und Hörer einschalteten. Das Manuskript wird in der Schriftenreihe „Transatlantische Historische Studien“ des Franz Steiner Verlags veröffentlicht. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Axel Schildt und Prof. Dr. Bernd Greiner, beide von der Universität Hamburg.

Der Franz Steiner Verlag und das Deutsche Historische Institut Washington vergeben den mit 3.500 Euro dotierten Preis alle zwei Jahre für ein hervorragendes wissenschaftliches Manuskript auf dem Gebiet der transatlantischen Beziehungen oder der Nordamerikaforschung von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.

Foto: Die Preisträgerin Anja Schäfer mit Dr. Thomas Schaber, Verlagsleiter des Frank Steiner Verlags. Quelle: privat.

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt