UHH Newsletter

Dezember 2012, Nr. 45

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

UNIVERSITÄTSGOTTESDIENST

„Die Liebe hört niemals auf“

UNIVERSITÄTSGOTTESDIENST
Wer trauert, kann daraus Hoffnung schöpfen. Wer sich verliebt, wird von diesem Lebensgefühl beflügelt.

Lebensgeschichten, biblische Verheißungen und populärkulturelle Erzählungen leben aus diesem brennenden Glauben: Die Liebe ist stärker als der Tod – und dies ist auch das Thema der Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2012/13. Unter dem Titel „Die Liebe hört niemals auf“ soll nun der adventliche Gottesdienst der Reihe stattfinden. Die Predigt hält Michael Pietsch.

wann: Sonntag, 16. Dezember 2012, 18 bis 19.15 Uhr
wo: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

VORTRAG

Der Stern von Bethlehem

VORTRAG
War der Stern von Bethlehem ein Komet? Können Finsternisse beim Verständnis der Chronologie des Neuen Testamentes helfen?

Die Geschichte von den Magiern aus dem Morgenland und „ihrem“ Stern hat schon Generationen von Astronomen fasziniert. Doch was hat ein solches astrologisches Motiv eigentlich im Neuen Testament zu suchen? Ein Blick auf das damalige astronomische Weltbild hilft beim Verständnis. Auch zeitgenössisch besonders beachtete Himmelsereignisse oder parallele Erzählungen aus anderen Kulturen geben Hinweise auf das Motiv in der Bibel.

Den Vortrag hält Dipl. Phys. Rahlf Hansen von der Universität Hamburg (Geschichte der Naturwissenschaften). Der Eintritt beträgt 5 Euro.

wann: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19 Uhr
wo: Hamburger Sternwarte in Bergedorf, Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg

EXPONAT DES MONATS DER SUB

Barocke Lichtershows – Thomas Lediard und seine „Collection Curieuser Vorstellungen“

EXPONAT DES MONATS DER SUB
Zwischen 1724 und 1730 entwarf der englische Sekretär Thomas Lediard (1684–1743) für insgesamt zehn politische Feierlichkeiten prunkvolle Bühnenbilder, aber auch Festschmuck und Illuminationen für Häuserfassaden, mit denen er vor allem die Hamburger Oberschicht und hier ansässige Diplomaten erfreute. Lediard ließ seine Werke in Kupfer stechen und brachte sie in seiner „Collection Curieuser Vorstellungen“ 1730 in Hamburg heraus.
 
Dieses beeindruckende Zeugnis Hamburger Theatergeschichte und Festkultur stellt Ihnen Antje Theise, Referentin für Seltene und alte Drucke, vor. Der Eintritt ist frei.

wann: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16.15 Uhr
wo: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, Handschriftenlesesaal in der 1. Etage (Eingang Lesesaal)

VORTRAG

Hässlich, aber innovativ? Architektur und soziale Wirklichkeit der Großsiedlung Steilshoop

VORTRAG
In ganz Europa entstand in den 1960er und 1970er Jahren ein neuer Bautyp, der mit vielen Hoffnungen verbunden war. Neuartige Trabantenstädte, am Stadtrand angesiedelt, sollten die Lösung für die Probleme des Städtebaus bieten.

Im Falle der Großsiedlung in Hamburg-Steilshoop war die anfängliche Euphorie für den neuen Bautyp schon wenige Jahre nach ihrer Fertigstellung verflogen. Im Vortrag werden die Konjunkturen der Großsiedlung aus der Perspektive der Zeit- und Architekturgesschichte näher betrachtet. Er ist Teil der Reihe „Stadt und Zeitgeschichte“ der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.

wann: Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18.15 Uhr
wo: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal J, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

WEIHNACHTEN

Ein frohes Fest!

WEIHNACHTEN
Ge­se­kn­de Kers­fees en 'n ge­luk­ki­ge nuwe jaar! Gled­hi­leg jsl og fars­flt ko­man­di ar! Mele Ka­li­ki­ma­ka ame Hauo­li Ma­ka­hi­ki Hou! Hyvää joulua ja on­nel­lis­ta uutta vuot­ta! Buon Na­ta­le e fe­li­ce Anno Nuovo! Feliz Na­vi­dad y próspero Año Nuevo! Joy­eu­ses Fêtes et bonne année! Merry Christ­mas and a happy New Year! Frohe Weih­nach­ten und ein glück­li­ches neues Jahr!

wann: 24. Dezember 2012

AKTIONSTAG

Aktionstag der Sammlungen der Universität

AKTIONSTAG
Am Aktionstag der Sammlungen der Universität haben bestimmte Sammlungen der Universität Hamburg außerplanmäßig geöffnet und laden dazu ein, nie Gesehenes zu erleben. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

In der Gipssammlung des Archäologischen Instituts kann man zum Beispiel Gipsabgüsse antiker Skulpturen, Reliefs, Porträts und Kleinkunst bewundern. Im Medizinhistorischen Museum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf  können Kinder Gipsabdrücke selber machen. Und im geologisch-paläontologischen Institut kann man sich einmal selbst hinters Mikroskop stellen und Bernsteine untersuchen.

wann: Sonntag, 30. Dezember 2012, 10 bis 16 Uhr
wo: in verschiedenen Museen und Instituten der Universität Hamburg

WETTBEWERB

Finale der Zeit Debatte Hamburg 2013

WETTBEWERB
Argumentation, Rhetorik, Leidenschaft: Der Debattierclub Hamburg e.V. veranstaltet eines der größten Debattierturniere Deutschlands. Im Finale der ZEIT DEBATTE Hamburg 2013 argumentieren die neun besten der 120 Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum in zwei Teams zu einem kurz vorher bekanntgegebenen gesellschaftlichen Thema. Anschließend gibt es einen Sektempfang.

Der Eintritt ist frei.

wann: Sonntag, 13. Januar 2013, 14 Uhr
wo: Großer Festsaal im Rathaus Hamburg, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

WORKSHOP

„Herausforderung Inklusion – Partizipationschancen mehrfach diskriminierter Menschen am Arbeitsmarkt“

WORKSHOP
Die Forderung nach Gleichstellung und Inklusion ist in aller Munde. Doch gerade Menschen, die in mehrfacher Hinsicht diskriminiert werden, bleiben von Gesetzgebung, Fördermöglichkeiten und Forschung oftmals unberücksichtigt.

Der Workshop „Herausforderung Inklusion – Partizipationschancen mehrfach diskriminierter Menschen“ widmet sich der Frage, welche zentralen arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Hürden einer inklusiven Gestaltung des Arbeitsmarktes im Wege stehen. In Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sollen innovative Unternehmenskonzepte als mögliche Alternativen auf dem Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt erarbeitet und diskutiert werden.

Es wird um eine Anmeldung bis zum 20. Januar 2013 gebeten.

wann: Mittwoch, 6. Februar 2012, 12 bis 17.30 Uhr
wo: Westflügel des Hauptgebäudes der Universität Hamburg (ESA West), Raum 221 Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt