30-140 Linkliste einfügen
Gut zu wissen
Mit Hilfe der Linkliste können Sie Links aller Art in einer Listen-Darstellung anbieten, z.B. auf von der Bibliothek lizenzierte Literatur.
Neben dem Link und seiner Benennung kann eine textliche Zusammenfassung oder Beschreibung zu jedem Link verfasst und angezeigt werden.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in der Kursansicht oben unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie im Kursmenü (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Andere den Baustein Linkliste.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln, z.B. den Zugang gruppen- oder datumsabhängig setzen (siehe HelpCard 10-050).
➍ Wählen Sie den Tab Konfiguration und geben Sie die URL und den Titel ein, den der Link tragen soll (z.B. den Buchtitel). Wählen Sie, ob die Seite, auf die der Link verweist, im selben Fenster oder einem neuen Fenster geöffnet werden soll.
- Geben Sie ggf. eine kurze Beschreibung ein, damit die Studierenden sich einen Eindruck der Seite verschaffen können.
➎ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wurde der Baustein übernommen.
➏ Klicken Sie auf den Baustein.
- Die eingestellten Links sind farblich gekennzeichnet und öffnen sich mit einem Klick auf den verlinkten Titel.