30-080 Aufgabe einfügen
Gut zu wissen
Vergabe und Organisation von Aufgaben
Der Baustein ermöglicht eine elektronische Vergabe von Aufgaben an Studierende. Fertiggestellte Aufgaben können elektronisch abgegeben und bewertet werden. Jeder Studierende besitzt seinen individuellen Ordner und erhält eine nur mit seinem Account einsehbare Bewertung. Der Status, in dem sich der individuelle Prozess (z.B. Zuteilung der Aufgaben, Abgabe, Bewertung) befindet, kann jederzeit auf einen Blick eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es in der OpenOlat Hilfe zur Aufgabenerstellung.
Möchten Sie nur eine Abgabe und Rückgabe-Möglichkeit ohne Aufgabenverteilung und Bewertungsoption, dann können Sie auch den einfacher strukturierten Teilnehmer-Ordner verwenden (siehe HelpCard 30-160).
Wollen Sie eine Gruppenabgabe über die Lernplattform organisieren, so können Sie diese über den Baustein Gruppenaufgabe. realisieren (siehe HelpCard 30-090).
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie im Kursmenü (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Wissensüberprüfung den Baustein Aufgabe.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- Im ersten Schritt können Sie im Tab „Workflow“ auswählen, welche Elemente des Aufgabenbausteins Sie verwenden wollen.
- Aufgabenstellung: Aufgaben online für Studierende bereitstellen.
- Abgabe: Studierende können ihre Lösungen online abgeben.
- Rückgabe und Feedback: Korrigierte Aufgaben können mit Feedback zurückgeben werden.
- Überarbeitung: Aufgabe kann nach einer Überarbeitungsphase erneut abgegeben werden.
- Musterlösung: Musterlösung wird allen Teilnehmern bereitgestellt.
- Bewertung: Individuelles Feedback, Punktevergabe oder Bestanden/Nicht bestanden möglich.
- Statt Kalenderdaten einzutragen können Sie auch mit relativen Daten arbeiten. Dort legen Sie fest z.B. wie viele Tage nach dem ersten Kursbesuch die Aufgabenstellung geöffnet bleibt.
➍ Konfigurieren Sie die Teilbausteine dann in den dazugehörigen Tabs nach Ihren Wünschen. Zusätzliche Funktionen der Aufgabe können sein:
- Verspätete Abgabe: Für Aufgabenstellungen, die eine längere Bearbeitungsdauer vorsehen, wird nach Ablauf der Einreichungsfrist ein zusätzlicher späterer Abgabetermin ermöglicht.
- Video Recorder: Für einen noch flexibleren Einsatz des Bausteins können auch Videos direkt im Baustein erstellt und eingereicht werden.
➎ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wurde der Baustein übernommen.
- Sind Sie auch als Teilnehmer in Ihrem Kurs eingetragen (siehe HelpCard 20-030), können Sie den Prozess zusätzlich aus Studierenden-Perspektive anschauen.