30-160 Teilnehmer-Ordner einfügen
Gut zu wissen
Der Kursbaustein Teilnehmer-Ordner ermöglicht einen einfachen Dateiaustausch zwischen den Teilnehmenden und Betreuern. Bei der Erstellung des Kursbausteins können zwei Ordner ausgewählt werden. Der Abgabeorder, über den Teilnehmende ungesehen von anderen Teilnehmenden Dateien an Betreuer abgeben können, und der Rückgabeordner, in welchem die Betreuer Dateien an alle Teilnehmenden gleichzeitig oder individuell zurückgeben können.
Möchten Sie den Studierenden oder Studierenden-Gruppen zusätzlich zur Abgabe eine bzw. verschiedene Aufgabenstellung verteilen und/oder deren Lösungen bewerten, verwenden Sie den Aufgabe- bzw. Gruppenaufgabe-Baustein (siehe HelpCard 30-090 oder 30-100).
Der Teilnehmer-Ordner ist im Gegensatz zum Aufgabe-Baustein wesentlich einfacher zu konfigurieren und zu verwalten.
Innerhalb des Teilnehmer-Ordners können Dateien eingestellt und zusätzlich auch Unterordner angelegt werden. Der Aufgabe-Baustein beinhaltet viele Funktionen, die an- bzw. abgewählt werden können, die bei Wahl jedoch in einem Prozess (nacheinander) ablaufen.
Ein Teilnehmer-Ordner besitzt eine Speicherkapazität von 100 MB, die Sie bei Bedarf erhöhen können, indem Sie eine Nachricht an Ihren Support mit folgenden Angaben schreiben: Titel des Kurses/Gruppe und Titel des Ordners.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie im Kursmenü (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Kommunikation und Kollaboration den Baustein Teilnehmer-Ordner.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln, z.B. den Zugang gruppen- oder datumsabhängig setzen (siehe HelpCard 10-050)
- Im Tab Ordner-Einstellungen können Sie Konfigurationen zum Abgabe- und Rückgabeordner vornehmen.
- Standardmäßig sind beide Ordner aktiviert und das Löschen und Überschreiben von Dateien ist auch den Teilnehmern gestattet.
- Für den Abgabeordner kann ein Zeitfenster festgelegt werden, so dass eine Dateiabgabe nur in dem festgelegten Zeitraum möglich ist.
- Die Anzahl der abzugebenden Dokumenten kann eingeschränkt werden.
➍ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wird der Teilnehmer-Ordner-Baustein angezeigt.
➎ Klicken Sie auf den Teilnehmer-Ordner.
- In der Betreuer-Ansicht haben Sie eine Übersicht über die Order der teilnehmenden Studierenden.
- Sind Sie auch als Teilnehmer in Ihrem Kurs eingetragen (siehe HelpCard 20-030), können Sie den Prozess zusätzlich aus Studierenden-Perspektive anschauen.