30-160 Terminvergabe einfügen
Gut zu wissen
Der Baustein ermöglicht eine digitale Vergabe von Terminen z.B. für die Sprechstundenorganisation oder die Einteilung in Übungsgruppen. Studierende können sich einzeln oder in Gruppen (deren Größe festgelegt werden kann), in vorgegebene Termine eintragen.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs oben unter „Administration“ auf „Kurseditor“.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie im Kursmenü (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie oben „Kursbausteine einfügen“ und unter „Andere“ den Baustein „Terminvergabe“.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab „Titel und Beschreibung“ unter „Kurzer Titel“ den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. „Speichern“ Sie Ihre Eingaben.
- Im Tab „Sichtbarkeit“ und „Zugang“ können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln, z.B. den Zugang gruppen- oder datumsabhängig setzen (siehe HelpCard 10-050).
- Im Tab „Konfiguration“ können Sie Termine erstellen und die erstellten Termine sowie die eingetragenen Teilnehmer verwalten. Wir empfehlen Ihnen dies in der Kursansicht zu tun.
➍ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option „Ja, automatisch“ (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wurde der Baustein übernommen.
➎ Klicken Sie auf den Baustein.
➏ Klicken Sie auf „Termine verwalten“, dann oben auf „Termin(e) anlegen“, um neue Termine hinzuzufügen.
➐ Klicken Sie erneut auf den Baustein, um die Ansicht zu aktualisieren.
- Studierende können sich mit „Einschreiben“ zu dem jeweiligen Termin eintragen.
- Setzen Sie einen Kalender in diesem Kurs bzw. besteht bereits ein Kalender, dann werden die Termine der „Terminvergabe“ automatisch in dem Kalender (mit)angezeigt.