30-010 Einschreibung einfügen
Gut zu wissen
Mit Hilfe des Bausteins Einschreibung können sich Studierende in einzelne oder auch mehrere Gruppen eintragen (z.B. Referats- / Projektgruppen oder Anmeldung zu Exkursionen).
Benötigen Sie lediglich eine Teilnehmerliste und/oder möchten Sie den Kurszugriff datumsabhängig bzw. passwortgeschützt machen, dann können Sie die einfachere Buchungsmethode verwenden (siehe HelpCard 10-030). Bei der Buchungsmethode werden Studierende beim Starten des Kurses automatisch als Kursteilnehmer eingetragen.
Eine Einschreibung macht im Vergleich zu einer Buchungsmethode dann Sinn, wenn Sie die Anzahl der Teilnehmenden beschränken, eine Warteliste führen bzw. sonstige gruppenabhängige Konfigurationen in Ihrem Kurs setzen wollen. Sie als Besitzer können mithilfe einer Einschreibung in eine/mehrere Gruppe/n z.B. den Zugang zu Kursbausteinen für bestimmte Gruppen erlauben bzw. verwehren.
Bedenken Sie, dass Sie gruppenabhängige Sichtbarkeits- bzw. Zugangseinschränkungen erst dann auf der obersten Baustein-Ebene bzw. direkt auf das Einschreibemodul setzen dürfen (!), wenn sich die Studierenden bereits in diese eingeschrieben haben, da sonst eine Einschreibung gar nicht möglich ist.
Bei beiden Varianten (Buchungsmethoden und Einschreibung) werden automatisch Mitgliederlisten generiert, über die Sie E-Mails an die Teilnehmenden bzw. Gruppenteilnehmenden versenden können (siehe HelpCard 20-050).
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs (oben) unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Verwaltung und Organisation den Baustein Einschreibung.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
➍ Klicken Sie im Tab Konfiguration in der Zeile Lerngruppen auf Erstellen bzw. Auswählen, um eine/mehrere Gruppe/n zu setzen, in die sich die Studierenden eintragen können.
➎ Wählen Sie im sich öffnenden Fenster bereits bestehende Gruppen oder klicken Sie auf Erstellen, geben einen neuen Gruppennamen ein und bestätigen Sie mit Fertigstellen.
- Der Gruppenname sollte den Kurstitel ohne das Semester und den Namen des Dozierenden enthalten, da die Studierenden den Kurs oft über die Gruppen starten (z.B. „TN_Marketingn(Schmidt)“).
➏ Klicken Sie auf Übernehmen und Speichern Sie die angezeigte Auswahl im Baustein.
- Wenn Sie mehrere Gruppen erstellen/aktivieren, können sich die Teilnehmenden in eine der Gruppen eintragen. Machen Sie ein Häkchen bei Mehrere Eintragungen erlauben, dann können Sie die Anzahl möglicher Gruppeneinträge festlegen.
➐ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht können sich die Studierenden jetzt über den Baustein Einschreibung in die Lerngruppe(n) eintragen.