30-060 Mitteilungs-Baustein einfügen – Mitteilung automatisch versenden
Gut zu wissen
Beim ersten Klick auf den Mitteilungs-Baustein werden die Mitteilungen vom Benutzer automatisch abonniert. Dies bedeutet, dass sobald Sie eine neue Mitteilung einstellen, eine E-Mail-Benachrichtigungen an die Abonnenten bzw. Teilnehmenden des Kurses versendet wird.
Das Abonnement bleibt solange aktiv, bis Sie den Baustein löschen, die Studierenden ihr Abonnement direkt im Mitteilungs-Baustein oder unter den Persönlichen Werkzeugen (Abonnements) deaktivieren oder Sie die Teilnehmenden aus Ihrem Kurs austragen.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie in Ihrem Kurs (oben) unter Administration auf Kurseditor.
- Der Kurseditor öffnet sich.
➋ Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll. Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Verwaltung und Organisation den Baustein Mitteilungen.
- Sie können den Baustein auch per Drag&Drop verschieben.
➌ Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung unter Kurzer Titel den Titel ein, der in der Struktur (links) angezeigt werden soll. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln, z.B. den Zugang gruppen- oder datumsabhängig setzen (siehe HelpCard 10-050).
Im Tab Zugang können Sie zusätzlich festlegen, wer Lese-, Schreib- und Verwaltungsrechte besitzt. - Im Tab Mitteilungs-Konfiguration können Sie die Anzahl angezeigter Mitteilungen und die Dauer der Zeitspanne, in welcher Mitteilungen angezeigt werden sollen, bestimmen.
➍ Schließen Sie den Kurseditor mit dem roten Kreuz (oben rechts). Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040).
- In der sich öffnenden Kursansicht wurde der Baustein übernommen.
➎ Klicken Sie im Mitteilungs-Baustein den Button Neue Mitteilung erstellen. Geben Sie im sich öffnenden Fenster einen Betreff und die Mitteilung ein und klicken Sie auf Weiter.
- Es öffnet sich das Fenster E-Mail-Versand konfigurieren.
➏ Wählen Sie die entsprechenden Empfänger, an die Sie eine E-Mail auslösen wollen und/oder klicken Sie auf Fertigstellen.
- Die erstellte Nachricht wird als Mitteilung im Baustein angezeigt und an die ggf. ausgewählten Empfänger versendet.
- Die Nachricht kann mit den Buttons unterhalb der Nachricht im Nachhinein editiert oder gelöscht werden. Beim Editieren wird keine weitere E-Mail ausgelöst. Bei wichtigen Änderungen, schreiben Sie lieber eine neue Nachricht!