30-032 Ordner in mehreren Kursen verwenden
Gut zu wissen
Ein Ressourcenordner ist ein spezieller Ordner, der mit mehreren Kursen verknüpft werden kann. Die Inhalte des Ressourcenordners können so in mehreren Kursen gleichzeitig genutzt werden.
So gehen Sie vor
➊ Klicken Sie im Autorenbereich auf Meine Einträge (oben links) und wählen Sie unter Erstellen den Ressourcenordner.
- Das Fenster Ressourcenordner erstellen öffnet sich.
➋ Geben Sie dem Ressourcenordner einen Titel und klicken Sie auf Erstellen.
- Die Beschreibung des angelegten Ressourcenordners öffnet sich.
➌ Schließen Sie die Infoseite des Ressourcenordners am roten Kreuz (oben rechts).
- Der Ressourcenordner öffnet sich.
➍ Stellen Sie hier mit Datei hochladen die Datei/en ein, die Sie in mehreren Kursen verwenden möchten.
- Sie müssen den Ressourcenordner nicht freischalten oder katalogisieren.
- Wollen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Dateien verwalten oder hinzufügen, dann finden Sie den Ressourcenordner in der Liste unter Meine Einträge.
➎ Öffnen Sie den jeweiligen Kurs, welcher mit dem Ressourcenordner verbunden werden soll.
Wählen Sie unter Administration (oben links) Einstellungen und gehen dann auf den Reiter Optionen.
- Die Optionen öffnen sich.
➏ Klicken Sie unter Gewählter Ressourcenordner auf den Button Auswechseln, um den bereits erstellten Ressourcenordner einzubinden.
➐ Wählen Sie in der sich öffnenden Liste den entsprechenden Ressourcenordner an und Speichern Sie die Auswahl.
- Der Titel des Ordners erscheint hinter Gewählter Ressourcenordner.
- Der Ressourcenordner wird schreibgeschützt eingebunden, so dass nur im Ressourcenordner selbst Dateien gelöscht oder hinzugefügt werden können, nicht aber in den jeweiligen Kursen. Wir empfehlen Ihnen, die Voreinstellung zu belassen, da im jeweiligen Kurs nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen Ressourcenordner handelt und dies deshalb schnell vergessen wird. Sie können den Schreibschutz jedoch jederzeit wieder abhaken.
➑ Öffnen Sie unter Administration (oben links) den Kurseditor und fügen Sie einen Ordner-Baustein unter Kursbausteine einfügen ein oder wählen Sie einen bereits erstellten leeren Ordner-Baustein aus. Klicken Sie auf den Tab Ordnerkonfiguration.
➒ Haken Sie die Option Ordner aus Ablageordner des Kurses verwenden an und klicken Sie auf Ordner wählen.
- Das Fenster Ablageordner erstellen öffnet sich.
➓ Wählen Sie den Ordner _sharedfolder und bestätigen Sie Ihre Wahl mit Ordner wählen.
⓫ Klicken Sie oben rechts auf das rote Kreuz, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-040)
- In der Kursansicht sind die Dateien des Ressourcenordners im gewünschten Kursordner sichtbar.
- Für das Einbinden des Ressourcenordners in weitere Kurse wiederholen Sie den Schritt 5-11.