Checkliste zum Start ins Studium
Schon bevor es mit dem Studium losgeht, gibt es vieles, an das man denken muss. Damit Du nichts Wichtiges vergisst, haben wir für Dich eine Checkliste zusammengestellt. Wir wünschen Dir einen guten Studienbeginn!
Die absolut wichtigsten Dokumente für dein Studium
Nach der Bearbeitung des Immatrikulationsantrags erhältst du per E-Mail eine Benutzerkennung, die sogenannte B-Kennung, und ein Start-Passwort. Die Kennung brauchst du für verschiedene Dienste, zum Beispiel STiNE, WLAN auf dem Campus und deine universitäre E-Mail-Adresse. Wie du sie aktivierst, erfährst du im nächsten Kapitel der Checkliste! Bei Fragen zur Benutzerkennung wirst du vom Rechenzentrum unterstützt.
Nach der Bearbeitung des Immatrikulationsantrags wird dir der Zahlungsträger für die Überweisung des Semesterbeitrages in STiNE zur Verfügung gestellt. Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen, deine Krankenversicherung deinen Versicherungsstatus an die Universität gemeldet hat und der Semesterbeitrag eingegangen ist, werden dir deine Semesterbescheinigung und dein Studierendenausweis über STiNE ausgestellt.
Mit der Einschreibung bekommst du ein Semesterticket. Dieses Ticket kannst du über ein Portal des HVV auf dein Handy herunterladen. Wenn du noch keinen Semesterbeitrag bezahlt hast, bekommst du zunächst ein vorläufiges Ticket, das nur einen Monat gültig ist – bitte beachte dazu unsere Hinweise.
Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen, deine Krankenversicherung deinen Versicherungsstatus an die Universität gemeldet hat und der Semesterbeitrag eingegangen ist, erhältst du deine Immatrikulationsbescheinigung digital über STiNE. Diese findest du in deinem STiNE-Konto unter „Dokumente“ – das Dokument heißt „Online-Semesterbescheinigung“. Dieses Dokument enthält auch deinen Studierendenausweis. Diesen kannst du entweder ausdrucken oder digital speichern und vorzeigen – er ist in beiden Versionen gültig. Darüber hinaus ist auch eine Bescheinigung für das BAföG-Amt (§9) enthalten.
WLAN, Uni-Mailaccount etc.: die Technik einrichten
Um deine Benutzerkennung, kurz B-Kennung, zu aktivieren, musst du ein eigenes Passwort festlegen. Logge Dich dafür mit dem zugesendeten Einmal-Passwort in der Benutzerverwaltung ein und lege ein eigenes Passwort fest. Wichtig: Für die Aktivierung brauchst du eventuell den PIN, der dir am Ende der Online-Immatrikulation angezeigt wurde. Wenn du ihn nicht vorliegen hast, rufe vorab das Immatrikulationsformular erneut auf und notiere ihn.
Im Zuge der Aktivierung deiner B-Kennung musst du auch eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten, das heißt, es muss ein zweites Gerät zur Bestätigung für die Anmeldungen bei UHH-Diensten registriert werden. Du wirst im Rahmen der Kennungsaktivierung durch den Prozess geleitet und kannst den Aktivierungsvorgang auch erst danach abschließen.
Deine Uni-Mail-Adresse (vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de) brauchst du für alle Anfragen an Einrichtungen der Uni, etwa Studienbüros. Zudem erhältst du über sie wichtige Infos von der Uni. Für die Nutzung brauchst du deine B-Kennung. Hier kommst du zur Anleitung für die Einrichtung des Accounts.
Das Portal STiNE wird dich dein gesamtes Studium begleiten. Hier kannst du dich für Lehrveranstaltungen, aber auch Prüfungen anmelden. (Login mit B-Kennung). Wichtig: Systemnachrichten kannst du auf deine universitäre E-Mail-Adresse weiterleiten. Bei technischen Problemen gibt es eine Hotline (Tel.: +49 40 42838-5000) und ein Support-Formular.
Auf das WLAN-Netz der Uni (eduroam) kannst du von vielen Orten zugreifen. Auch hier ist deine B-Kennung erforderlich. Hier findest du eine Anleitung zur Anmeldung im WLAN.
An den Druckern in den Bibliotheken kannst du bargeldlos kopieren. Alle Informationen zum Drucken und zur CopyCard findest du z. B. auf der Stabi-Website.
Falls du z. B. aufgrund einer Beeinträchtigung des Sehens oder Hörens auf digitale Barrierefreiheit in Lehrveranstaltungen oder Prüfungen angewiesen bist, wende dich bitte so schnell wie möglich an dein Studienbüro oder das Büro für die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen.
Das A und O für einen guten Start ins Studium
Alle Fachbereiche bieten in der Woche vor Semesterbeginn sogenannte Orientierungseinheiten (OE) an. Hier erfährst du alles, was für den Studienstart und deinen Studiengang wichtig ist. Es ist daher dringend empfohlen, die OE deines Studienfachs zu besuchen. Informationen zur individuellen OE
In einigen Fächern werden freiwillige Vorkurse angeboten. Informiere dich bei deinem Studiengang, ob es entsprechende Angebote gibt.
Bei der Orientierung auf dem Campus helfen:
- Campus-Rundgang (Video)
- Campus-Navigator mit Abkürzungen der Gebäude
- Study Map (PDF) mit den wichtigsten zentralen Anlaufstellen
- Lageplan in der App „UHH mobile“
- Einführungstage des AStA
Schon vor den Orientierungseinheiten gibt es mit der Welcome Week fächerübergreifende Informationen zum Studienstart, du lernst den Campus kennen und knüpfst Kontakte auch mit internationalen Studierenden an der Uni Hamburg. Programm und Anmeldung findest du bei PIASTA.
Bei dieser zentralen Begrüßungsveranstaltung kannst du dich beim Markt der Möglichkeiten zu verschiedenen Einrichtungen und Fragen rund ums Studium informieren, die begehrten Ersti-Beutel bekommen und das bunte Rahmenprogramm genießen und deine Immatrikulation feiern (mit DJ, Verlosung, Gratis-Limo etc.).
Falls es nach den Orientierungseinheiten noch offene Fragen zu notwendigen Seminaren und dem Stundenplan gibt, können die Prüfungsordnungen und Studienordnungen (Fachspezifischen Bestimmungen) Aufschluss geben. Bei Fragen zu den Prüfungs- und Studienordnungen helfen die Studienbüros weiter.
Auf der Basis der Studienordnung erstellst du deinen Stundenplan und meldest dich via STiNE für die Veranstaltungen an. Auch das Vorlesungsverzeichnis findest du in STiNE. Für Studienanfängerinnen und -anfänger gibt es eine eigene Anmeldephase zeitgleich mit der OE.
Wie das alles funktioniert, wird dir in den OEs erklärt. Bei Schwierigkeiten helfen die Studienbüros der Fachbereiche gerne weiter.
Neben den Fachthemen bietet die Uni Hamburg viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und unterstützt damit auch die fächerübergreifende Vernetzung mit anderen Studierenden. Dazu zählen z. B. der Hochschulsport, die Uni-Musik und die Uni-Theater, PIASTA, aber auch die vielen Möglichkeiten, sich politisch auf dem Campus zu engagieren.
Falls du aufgrund einer Behinderung z. B. barrierefreie Lehrveranstaltungsräume benötigst, melde dich bitte so schnell wie möglich in deinem Studienbüro sowie beim Büro für die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen. Nur mit deiner Hilfe kann geprüft werden, ob die Lehrveranstaltungsräume für dein erstes Semester für dich zugänglich sind.
Finanzen und Wohnen
Hier findest du verschiedene Tipps zur Finanzierung des Studiums. Wenn du BAföG beantragen möchtest, solltest du dies bereits tun, sobald du deinen Zulassungsbescheid hast, da die Bearbeitung eine Weile in Anspruch nimmt. Das Studierendenwerk unterstützt bei der BAföG-Beantragung und berät zu allen Belangen der Studienfinanzierung.
Die Zimmer des Studierendenwerks sind schnell belegt und die Suche auf dem freien Wohnungsmarkt kann mehrere Monate beanspruchen. Hier findest du eine Übersicht zum Wohnen in Hamburg.
Mit der Einschreibung an einer deutschen Hochschule müssen internationale Studierende aus Drittstaaten den Aufenthaltstitel zu Studienzwecken beantragen und müssen diesen regelmäßig verlängern. Um einen Termin zu vereinbaren, nutze bitte den Online-Wegweiser Aufenthaltserlaubnis. Die benötigten Formulare erhälst du online. Bei Fragen zu deinem Aufenthaltstitel bietet die Abteilung Internationales Beratung und Unterstützung.