Wohnen in Hamburg
Wohnung oder WG-Zimmer gesucht? Günstiger Wohnraum in Hamburg ist knapp, mit ein wenig Geduld und Glück lassen sich aber trotzdem die passenden vier Wände finden.
Inhalt
Tipp
Unbedingt frühzeitig um eine Unterkunft kümmern! Die Zimmer des Studierendenwerks sind schnell belegt und die Suche auf dem freien Wohnungsmarkt kann manchmal mehrere Monate beanspruchen.
Wohnungsangebote des Studierendenwerks
Das Studierendenwerk Hamburg bietet momentan 25 Wohnanlagen mit insgesamt fast 4.400 Plätzen. Die Zimmer sind möbliert und für All-inclusive-Mieten ab 310 Euro zu bekommen. Die günstigen Unterkünfte sind jedoch begehrt und man sollte sich mindestens drei Monate vor dem geplanten Einzugstermin online bewerben.
Alle weiteren Informationen, Angebote und Fristen gibt es auf den Seiten des Studierendenwerks.
Kommerzielle Wohnungsangebote
Wohnungssuche
In Hamburg gibt es zahlreiche Genossenschaften, Wohnungsunternehmen und private Vermieter. Einen Überblick über freie Wohnungen verschafft man sich am schnellsten auf den vielen Immobilienportalen im Internet. Auf der Seite der Stadt Hamburg sind hilfreiche Tipps und Anlaufstellen rund um das Thema Wohnen zusammengestellt.
Wohngemeinschaften
WG-Zimmer statt eigener Wohnung? Auch für Wohngemeinschaften findet man einige Online-Börsen. Auch ein Blick in die Sozialen Medien kann hilfreich sein. Eine Übersicht zum Thema Wohngemeinschaften bietet die Seite der Stadt Hamburg.
Neben dem Internet lohnt sich aber immer noch auch ein Blick auf die schwarzen Bretter in der Universität oder in den Immobilienteil der lokalen Zeitungen.
Wohnangebot für Programmstudierende
Spezielles Wohnangebot für Studierende in Austauschprogrammen mit Partnerhochschulen (Erasmus, Zentralaustausch oder Fakultätsaustausch)
Programmstudierende können sich ausschließlich über die für sie zuständigen Erasmus-Büros an der Universität Hamburg auf ein Zimmer beim Studierendenwerk bewerben. Das Studierendenwerk stellt der Universität in jedem Semester eine bestimmte Anzahl an Zimmern für Programmstudierende zur Verfügung, so dass eine Bewerbung lohnenswert ist.
Da die Anzahl der Zimmer begrenzt ist, können jedoch häufig nicht alle Bewerbenden ein Zimmer erhalten. Aus diesem Grund raten wir Ihnen dazu zusätzlich zur Bewerbung beim Studierendenwerk auch eigenständig nach einem privaten Zimmer suchen. Da es leider nicht leicht ist, selbstständig in Hamburg ein günstiges Zimmer zu finden, sollten Sie sich möglichst frühzeitig darum kümmern.
Wie beantrage ich ein Wohnheimzimmer?
Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Koordinatorin bzw. Ihrem Koordinator in Hamburg auf und lassen Sie sich einen Wohnheimantrag zusenden. Bitte beachten Sie: Programmstudierende dürfen sich nicht direkt beim Studierendenwerk Hamburg um ein Wohnheimzimmer bewerben.
Achtung: Die Frist für das Einreichen der Bewerbungsanträge unterscheidet sich von Fakultät zu Fakultät. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Koordinatorin bzw. Ihrem Koordinator nach der für Sie gültigen Frist.