Bewerbungsschritte & FAQs
Sofern Sie an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, können Sie sich vom 15. Oktober bis 5. November 2024 über das DSTIP-Bewerbungsportal für ein Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg bewerben. Der nächste Förderzeitraum ist Januar bis Dezember 2025. |
Schön, dass Sie sich für das Deutschlandstipendium interessieren! Die folgenden Schritte sowie die FAQs helfen Ihnen durch den Bewerbungsprozess. Bitte melden Sie sich mit Fragen erst nachdem Sie beides gründlich gelesen haben!
Schritt 1: Vorbereitung Ihrer vollständigen Unterlagen zum Auswahlkriterium „Leistung und Begabung“
Bitte bereiten Sie zunächst alle hier genannten Anhänge für Ihre Online-Bewerbung in folgender Reihenfolge vor und scannen Sie sie – soweit noch nicht vorhanden – ein.
1.1 Immatrikulationsbescheinigung der UHH (falls noch nicht vorhanden: Studienplatzzusage)
1.2 Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
1.3 Tabellarischer Lebenslauf
1.4 Leistungsnachweise
Abiturzeugnis/Schulabgangszeugnis (bei ausländischen Zeugnissen eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische sowie eine auf das deutsche System übertragene Umrechnung in das deutsche Notensystem). Bitte beachten Sie: Ohne ein entsprechendes Schulabgangszeugnis ist die Bewerbung (auch im Masterstudium) unvollständig.
Hochschulzugangsberechtigung – sofern diese nicht mit dem Abiturzeugnis/Schulabgangszeugnis identisch ist (bei ausländischen Zeugnissen eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische sowie eine auf das deutsche System übertragene Umrechnung in das deutsche Notensystem, z.B. von uni-assist).
Zusätzlich ab dem zweiten Fachsemester: aktueller Leistungsnachweis oder Transcript of Records, den Sie bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt erhalten. Für Studierende der Universität Hamburg reicht ein STiNE-/iMED-Auszug, auf dem das aktuelle Datum erkennbar ist. Bei ausländischen Zeugnissen benötigen wir eine Übersetzung ins Deutsche oder Englische sowie eine Umrechnung in European Credit Points (ECTS).
Zusätzlich für Master-Studierende: Bachelor-, Diplom-, Staatsexamens- oder andere Abschlusszeugnisse des ersten Hochschulabschlusses (bei ausländischen Zeugnissen eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische sowie eine auf das deutsche System übertragene Umrechnung in das deutsche Notensystem).
1.5 Optional: Weitere Nachweise für Leistung und Begabung, wie z.B. Preise, Auszeichnungen, frühere Stipendien, berufliche Qualifikation und Arbeitszeugnisse, Nachweis einer Hochbegabung etc. Bei ausländischen Zeugnissen oder sonstigen fremdsprachlichen Leistungsnachweisen bitte eine amtlich beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische ggf. mit Umrechnung in das deutsche Notensystem.
1.6 Optional: Sollten Sie den Eindruck haben, Ihre Begabung durch Schul- und Studiennoten nicht ausreichend belegen zu können, können Sie zum Nachweis Ihrer Begabung einen IQ-Test beifügen. Dies ist jedoch für eine vollständige Bewerbung nicht erforderlich und rein freiwillig.
1.7 Sollten Sie sich im laufenden oder kommenden Semester nicht mehr innerhalb der vorgeschriebenen Regelstudienzeit ihres Studienganges befinden, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen formlosen Antrag auf Förderung über die Regelstudienzeit hinaus bei und begründen Sie diesen. Bitte beachten Sie, dass ein Stipendium außerhalb der Regelstudienzeit nur bei sehr guter Begründung gewährt werden kann.
Schritt 2: Vorbereitung Ihrer weiteren Nachweise und Bescheinigungen für weitere Auswahlkriterien
Sie haben die Möglichkeit, Ihrer Bewerbung freiwillig und sofern zutreffend weitere Unterlagen beizufügen.
2.1 Nachweise über ehrenamtliches, gesellschaftliches oder familiäres Engagement. Dieses kann z.B. soziales, (hochschul-)politisches oder ökologisches Engagement sein (bitte aktuelle Nachweise mit Angabe, seit wann Sie in diesem Bereich aktiv sind und wie viele Stunden/Woche oder /Monat Sie darauf verwenden. Engagement, das Sie nicht nachweisen können (z.B. Pflege eines Angehörigen), erwähnen Sie bitte trotzdem mit Dauer und Zeitumfang in Ihrem Motivationsschreiben.
2.2 Nachweise über Hürden in der Bildungsbiografie. „Hürden“ sind Gründe, die sich erschwerend oder hinderlich auf Ihre bisherige Bildungsbiographie ausgewirkt haben oder weiter auswirken, z.B. Studium mit Kind, eigene Krankheit/Behinderung, Erstakademiker:in, finanzielle Notlage, Migrations- oder Fluchthintergrund (sofern zutreffend und aktuell: bitte Nachweis Ihres Status als anerkannter Flüchtling beifügen).
2.3 Aspekte Ihres Studiums oder Engagements innerhalb oder außerhalb der Universität, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen oder an Nachhaltigkeit orientiert sind. Nachhaltig ist dabei fächeroffen und im weitesten Sinne gefasst als Ziel, „Zukunft so zu gestalten, dass sie den Handlungsspielraum in der Zukunft nicht einschränkt.“
Schritt 3: Ihre Anhänge in einer pdf-Datei zusammenfügen
Erstellen Sie aus allen Ihren Bewerbungsunterlagen EINE digitale Datei im pdf-Format (max. 50 MB) in der in Schritt 1 und 2 angegebenen Reihenfolge der Dokumente.
Der Dateiname der pdf-Datei sollte mit Ihrem Nachnamen beginnen.
Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen, in denen statt einer pdf-Datei viele Einzeldokumente hochgeladen werden, nicht berücksichtigen.
Schritt 4: Anlegen Ihres Online-Bewerbungsprofils
Nun haben Sie alle erforderlichen Dokumente vorbereitet und können sich innerhalb der Bewerbungsfrist über den DSTIP-Bewerbungsserver der Universität Hamburg auf ein Deutschlandstipendium bewerben. Der Server ist nur während dieses Ausschreibungszeitraums aktiviert. Bitte wählen Sie das Verfahren „uniweite Ausschreibung“ des jeweiligen Jahres aus. Eine Bewerbung ist nur einmal pro Jahr im auf der Website angegebenen Zeitraum möglich.
Lesen und akzeptieren Sie bitte die Bewerbungsvereinbarung inklusive der Teilnahmeerklärung und Datenschutzerklärung.
Schritt 5: Ausfüllen und Absenden des Online-Bewerbungsformulars
Das Bewerbungsformular auf dem DSTIP-Bewerbungsserver der Universität Hamburg können Sie auf Deutsch oder Englisch ausfüllen. Ihre Angaben zum ehrenamtlichen Engagement und den Hürden bauchen Sie im Formular nur noch in kurzen Stichworten zu wiederholen. Sie können Ihre Online-Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist bearbeiten und jederzeit unterbrechen und zwischenspeichern. Kontrollieren Sie vor dem Absenden bitte gründlich, ob Sie alle erforderlichen und optionalen Anhänge in einer pdf-Datei (max. 50 MB) hinzugefügt haben. Zur Sicherheit speichern Sie Ihre Online-Bewerbung auch für Ihre Unterlagen ab. Danach können Sie Ihre Bewerbung absenden.
Bitte vermeiden Sie unbedingt, Ihre Dokumente erst am letzten Tag kurz vor Mitternacht hochzuladen. Das Hochladen kann einige Zeit dauern und der Server schließt automatisch um 23:59 Uhr am letzten Tag der Bewerbungsfrist. Ihre Bewerbung kann dann nicht mehr angenommen werden.
Schritt 6: So geht es nach Ihrer Bewerbung weiter
Nach dem Absenden der Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Email. Damit können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung über den Server angekommen ist. Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten, hat etwas nicht geklappt.
Sollten Sie nach Absenden der Bewerbung feststellen, dass Sie doch noch Dokumente vergessen haben, können Sie diese innerhalb der Bewerbungsfrist unter „Anlagen nachreichen“ nachträglich einreichen.
Mit Ende der Bewerbungsfrist schließt der Server automatisch. Sollte Ihre Bewerbung nicht mehr rechtzeitig angenommen worden sein (z.B. weil der Server in den letzten Stunden der Bewerbungsfrist überlastet ist), kann Ihre Bewerbung nicht mehr angenommen werden. Sehen Sie bitte von diesbezüglichen Rückfragen an uns ab und beherzigen unseren Rat, Ihre Bewerbung nicht erst am letzten Tag kurz vor Ende der Bewerbungsfrist abzugeben.
Sollten sich Ihre Kontaktdaten im Zeitraum zwischen Abgabe der Bewerbung und unserer Mitteilung der Auswahlentscheidung ändern, teilen Sie uns dies bitte umgehend per Email mit.
Sie werden Ende Januar des Folgejahres über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informiert. Bitte sehen Sie von Nachfragen vor diesem Zeitraum ab.
Hier erfahren Sie mehr über den Auswahlprozess.
Wenn Ihnen kein Stipendium bewilligt wurde, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid.
Es sind noch Fragen offen? So erreichen Sie uns.
Wir sind sicher, dass die Bewerbungsschritte sowie die FAQs das Bewerbungsverfahren rund um das Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg gut erklärt haben. Bitte lesen Sie sich alles gründlich durch. Sollten Sie im Laufe der Online-Bewerbung dennoch auf Probleme stoßen, berät Sie das Team Deutschlandstipendium vor und während der Bewerbungsphase vom 15. Oktober bis zum 5. November 2024 gern. Sie erreichen uns
- per E-Mail an deutschlandstipendium"AT"uni-hamburg.de,
- telefonisch unter 01511 4966091 (Vera Sauter-Bruijn) oder
- in den regelmäßigen Sprechzeiten via Zoom (Zugangsdaten: Zoom-Link, Meeting-ID: 534 467 1388, Kenncode: 235184):
- mittwochs: 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
- donnerstags: 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
FAQs: Häufige Fragen rund um den Bewerbungsprozess
Ich habe kein Abiturzeugnis oder nur internationale Zeugnisse. Was muss ich beachten?
Anstelle des Abiturzeugnisses reichen Sie bitte ein vergleichbares Schulabgangszeugnis ein. Internationale Zeugnisse müssen übersetzt und beglaubigt werden. Die Abschlussnote muss in das deutsche Notensystem übertragen werden, z.B. in einer Bescheinigung von uni-assist.
Wo bekomme ich einen Leistungsnachweis her?
Studierende, die neu an der UHH immatrikuliert sind, lassen sich bitte einen Leistungsnachweis von ihrer vorherigen Hochschule ausstellen.
Studierende der Universität Hamburg können selbstständig einen Stine- oder IMED-Leistungsnachweis herunterladen. Er sollte ein aktuelles Datum erkennen lassen.
Internationale Studierende ohne Leistungsnachweis einer deutschen Hochschule legen bitte ihren ausländischen Zeugnissen oder anderen fremdsprachlichen Leistungsnachweisen eine amtlich beglaubigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische sowie eine Umrechnung in das deutsche Notensystem bei, z.B. mit einer Bescheinigung von uni-assist.
Was genau gehört in das Motivationsschreiben?
Im Motivationsschreiben haben Sie die Gelegenheit, die Auswahlkommission davon zu überzeugen, Sie für die Förderung auszuwählen. Gehen Sie in Ihrem Text auf die Auswahlkriterien für das Deutschlandstipendium ein:
- Ihre Leistung und Begabung
- Ihr ehrenamtliches Engagement
- Ihren biografischen Hintergrund und Faktoren, die den Zugang zum Studium oder den Studienverlauf erschweren (z.B. Migration, Flucht, Erstakademiker:in, Behinderung, Krankheit, Betreuung von Angehörigen sowie andere Herausforderungen)
- Ihre Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Studium oder darüber hinaus
Muss ich den Bezug von BAföG-Leistungen angeben?
Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, in Ihrer Bewerbung den Bezug von Leistungen nach BAföG anzugeben. Wenn zum Bewerbungszeitpunkt noch unklar ist, ob Sie Leistungen erhalten werden, reichen Sie bitte die Entscheidung des Studierendenwerks umgehend nach. Die Angabe hat keinerlei Auswirkung auf Ihre Stipendienbewerbung. Sie wird zu rein statistischen Zwecken erhoben.
Im Online-Bewerbungsformular werden Hochschul- und Fachsemester separat abgefragt. Worin besteht der Unterschied?
Die Angabe „Hochschulsemester“ bezieht sich auf Ihre Gesamtsemesterzahl, die Sie je an einer Hochschule studiert haben. Das Feld „Fachsemester“ hingegen fragt nach der Semesterzahl in Ihrem aktuellen Studiengang. Studienanfänger:innen tragen demnach in beide Felder eine „1“ ein. Bei Masterbewerbungen beachten Sie bitte, dass die Zählung der Fachsemester erneut bei „1“ beginnt; das Hochschulsemester fällt jedoch entsprechend höher aus, weil die Semester des Bachelors mitgezählt werden. Bei Studiengängen, die nach Trimestern eingeteilt sind, geben Sie bitte unter „Fachsemester“ ihr jeweiliges „Fachtrimester“ an.
Mit einem Deutschlandstipendium hat es leider nicht geklappt? – Weitere Stipendien
Wenn Sie keine Zusage für ein Deutschlandstipendium bekommen haben, könnten auch folgende Anlaufstellen für Sie interessant sein:
Übersicht über Stipendien für Studierende der Universität Hamburg:
https://www.uni-hamburg.de/forschung/nachwuchs/stipendien.html
Beratungsangebot des Studierendenwerks Hamburg:
www.stwhh.de/studienfinanzierung/stipendien
Stipendien-Datenbanken im Überblick: