Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg
Hand in Hand für Spitzenleistungen: gemeinsam junge Talente fördern
Unternehmen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen können im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Universität Hamburg begabte, engagierte und bedürftige Studierende mit Stipendien fördern: Das Exzellenzstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat wird je zur Hälfte vom Bund/vom Land Hamburg sowie von nichtstaatlichen Förderern getragen. Anders formuliert: Jeder gestiftete Euro wird von der Bundesregierung verdoppelt! Zusätzlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.
Informationen zum Programm haben wir auf dieser Website sowie in einem Flyer (PDF) zusammengefasst.
Deutschlandstipendien für Geflüchtete aus der Ukraine
Auch die UHH möchte den Menschen, die derzeit aus der Ukraine flüchten müssen, helfen. Soforthilfe ist wichtig, aber der Krieg zerstört Biografien auch langfristig, wenn keine Unterstützung zur Verfügung steht. Junge Menschen können zum Beispiel ihre Ausbildung nicht abschließen, nicht studieren. Selbst wenn der Krieg absehbar wieder beendet werden könnte, haben sich die Studienbedingungen in der Ukraine auf Jahre hinaus extrem verschlechtert.
Die Universität Hamburg bietet daher geflüchteten Studierenden vielfältige Unterstützungsangebote an. Vor allem natürlich die Möglichkeit, ein Studium an der Universität Hamburg aufzunehmen oder abzuschließen und es zu finanzieren. Wir möchten daher Studierenden aus der Ukraine Stipendien zur Verfügung stellen können.
Sie können ab sofort gezielt Deutschlandstipendien für Studierende aus der Ukraine fördern!
Die Deutschlandstipendien werden aus nichtstaatlichen Spenden finanziert. Jeder von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen oder Privatpersonen gespendete Euro wird jedoch vom Bund verdoppelt. Solche Hilfe geht über die dringende Soforthilfe hinaus und hat nachhaltige Wirkung - für die Einzelnen und für die Demokratie in der Ukraine.
Überweisen Sie Ihre Spende gerne mit der Zweckbindung „Deutschlandstipendium Ukraine“ auf folgendes Konto:
Universität Hamburg
Deutsche Bundesbank
IBAN: DE 84 2000 0000 0020 1015 34
BIC: MARKDEF1200
(Verwendungszweck: Deutschlandstipendium Ukraine)
Um eine/-n Studierende/-n mit einem Deutschlandstipendium zu fördern, braucht es eine Spende von 150 Euro/Monat. Aber jede, auch kleine Spende zählt und wird ohne Abzüge für die Stipendien verwendet! Ab 100 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse an deutschlandstipendium"AT"uni-hamburg.de senden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich unter dieser Email auch gerne an Frau Dr. Andrea Schultze.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung!
Kochbuch bestellen
Liebe Besucher:innen unserer Website,
bestellen/verschenken Sie jetzt das Kochbuch „Studentenfutter 2.0 – fast & delicious & various“, das von Deutschlandstipendiat:innen, Alumni und Förderern der Deutschlandstipendien an der Universität Hamburg im Dezember 2021 gestaltet wurde. Es enthält 44 vielfältige und alltagstaugliche Rezepte aus aller Welt.
Sie erhalten das Kochbuch gegen eine vorherige (Mindest-)Spende von 15 Euro/Buch zzgl. 2 Euro für den Postversand. Der minimale Bestellwert ist somit 17 Euro. Ab 100 Euro erstellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung. Die eingehenden Spenden kommen ohne Abzüge weiteren Deutschlandstipendien zugute.
Hier geht es zur Bestellung.
Vorschau (PDF): Hier können Sie schon ein bisschen in der Rezeptesammlung schmökern.
Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit!