Tage des offenen Reallabors
Foto: KIT
Reallabore sichtbar und zugänglich machen, Erfolge zeigen und Nachhaltigkeit weiterdenken – hierfür rufen das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit (NRN) und die Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF, AG Reallabore) 2025 die ersten, bundesweiten Tage des offenen Reallabors aus. Das Team Co-Creation & Engagement der Universität Hamburg koordiniert diese zusammen mit Kolleg:innen des KIT Karlsruhe, IÖR Dresden, der RWTH Aachen, TU Berlin und TU München. Die Tage des offenen Reallabors fanden erstmalig vom 30. Juni - 6. Juli 2025 statt.
Eine bundesweite Aktionswoche ermöglicht interessierten Personen spannende Einblicke in die Reallaborarbeit vor Ort. Zudem soll die Sichtbarkeit der Reallabore und der Austausch zwischen den Reallaboren gefördert werden. Jedes Reallabor, das zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, kann mitmachen.
Die Aktionswoche wird z. B. unterstützt mit Poster- und Flyervorlagen, Pressearbeit und Sichtbarkeit aller teilnehmenden Reallabore inklusive deren Programme auf der Website des NRN, sowie mit je einer Online-Veranstaltung zum Auftakt und Abschluss der Aktionswoche.
Interessierte UHH Mitglieder können sich jederzeit beim Team Co-Creation & Engagement melden, falls sie Fragen haben oder zu Aktivitäten und Angeboten brainstormen wollen.