Über uns
Universitäten müssen sich neben der Frage nach gesellschaftlicher Relevanz von Forschung und ihrem Beitrag zur Lösung komplexer Herausforderungen, auch dem Ruf nach Demokratisierung und Vertrauensgewinnung in die Wissenschaft stellen. Sie werden selbst als verantwortungsvolle Mitgestalter unserer Gesellschaften, Lebenswelten und Zukünfte gesehen und in die Pflicht genommen. In diesem Spannungsfeld setzt die Transferagentur der Universität Hamburg mit dem Team Co-Creation & Engagement an:
Zur Stärkung wechselseitigen Austauschs, ko-kreativer Wissensgenerierung und partizipativer Technikgestaltung bringt Co-Creation & Engagement Menschen aus Wissenschaft, Bürgerschaft, Politik, Kultur, öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft zusammen. Als Schnittstelle zwischen Universität Hamburg und (Stadt-)Gesellschaft gestalten wir Netzwerke und Formate, die ko-kreative Forschung zu komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen ermöglichen, und fördern gesellschaftliches Engagement in und durch Forschung und Lehre.
Transfer ist für uns dabei immer multidirektional und zeichnet sich durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe und zum Vorteil aller Beteiligten aus, ist aber gleichzeitig auch immer kontextspezifisch und situiert. Damit dies gelingt, stellen wir fachliche und methodische Expertise zur Verfügung, verbinden und unterstützen communities of practice und schaffen Anlässe, Räume und Gelegenheiten zum Wissensaustausch und Matchmaking. Kommen Sie gerne auf uns zu!


