Hamburger Masterplan BNE
Foto: Nina Schumann
Wir verstehen Bildung für nachhaltige Entwicklung als transformative und transdisziplinäre Bildung, die alle Beteiligten befähigt, kritisches Denken zu entwickeln, systemische Zusammenhänge zu erkennen und mit vielfältigen gesellschaftlichen Akteur:innen aktiv an der Lösung globaler Herausforderungen mitzuwirken.
Das Team Co-Creation & Engagement setzt sich daher aktiv für die Umsetzung des Hamburger Masterplans Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030 ein, der im Juni 2021 durch den Senat beschlossen und von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) federführend betreut wird. Herzstück des Masterplans BNE 2030 sind die rund 100 Maßnahmen, die in den sechs sog. „Foren“ frühkindliche, schulische, außerschulische und berufliche Bildung sowie Hochschule und Bezirke erarbeitet wurden.
Als Co-Leitung des Forums Hochschule bringen wir im Tandem mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) regelmäßig staatliche und private Hamburger Hochschulen zusammen, koordinieren Austausch, Kooperationen und Ausschreibungen, vernetzen uns mit anderen Bildungsbereichen, bringen Expertise forenübergreifend in Arbeitsgruppen ein und vertreten die Belange von Hochschulen in der Steuerungsgruppe des Masterplans mit dem Ziel, BNE strukturell in der Hamburger Bildungslandschaft zu etablieren.
Aktuelle und weiterführende Informationen zum Hamburger Masterplan BNE und zum Forum Hochschule finden Sie hier: