Akteur:innen für Chancengerechtigkeit
Inhalt
Stabsstelle Chancengerechtigkeit

Foto: UHH/Esfandiari
Die Stabsstelle Chancengerechtigkeit ist direkt beim Präsidium der Universität angesiedelt und unterstützt die Universität auf ihrem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Sie berät die Hochschulleitung strategisch, entwickelt Konzepte und Maßnahmen und vernetzt Akteur:innen universitätsweit.
Stabsstelle ChancengerechtigkeitEinrichtungen
Beauftragte und Vertrauenspersonen
Exzellenzcluster
Exzellenzcluster sind mehr als Forschungsverbünde – sie sind zentrale Akteur:innen für Chancengerechtigkeit, weil sie innovative Maßnahmen entwickeln, Vielfalt sichtbar machen und strukturelle Standards für eine faire Wissenschaftskultur setzen.


Foto: UHH/Vogiatzis
Interessensvertretungen und Personalräte

Foto: UHH/von Wieding
Engagierte Interessenvertretungen und Personalräte vertreten die Belange der Beschäftigten, beraten bei Fragen rund um den Arbeitsalltag und fördern eine offene Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Universitätsleitung – für ein starkes, solidarisches Miteinander an unserer Universität.
Interessensvertretungen und PersonalräteGremien
Der Ausschuss für Gleichstellung der Universität ist ein Ausschuss des Akademischen Senates. In ihm arbeiten Vertreter:innen der verschiedenen Mitgliedergruppen zusammen: Vier Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrer:innen, je ein Mitglied der Gruppe des Wissenschaftlichen Personals, des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals und der Studierenden. Einmal jährlich wird vom Ausschuss über die Verwendung der Mittel des Gleichstellungs- und Frauenförderfonds entschieden.
Aktuelle Mitglieder, Sitzungstermine und Unterlagen des Ausschusses für Gleichstellung
Der Ausschuss unterbreitet dem Akademischen Senat Beschlussempfehlungen insbesondere zu (vgl. § 85 Abs. 1 insbesondere Nr. 9 HmbHG):
- dem Erlass von Richtlinien zur Gleichstellung,
- der Aufstellung von Gleichstellungsplänen,
- der jährlichen Preisvergabe des Gleichstellungspreises der Universität Hamburg,
- Stellungnahmen zu Gesetznovellierungen in Bezug auf Gleichstellungsbelange.
In der Gleichstellungsbeauftragtenkonferenz tauschen sich alle Gleichstellungsbeauftragten der UHH auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Hamburg in der Regel zwei Mal pro Semester aus.







