UHH Newsletter

Mai 2013, Nr. 50

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Förderung und Unterstützung studentischer Projekte

Studierende, die Ideen haben, wie Studium und Lehre an der Universität Hamburg in Zukunft besser gestalten werden können, und die sich aktiv an den Entwicklungen beteiligen wollen, können sich noch bis Ende Mai um eine Finanzierung ihrer Idee bewerben.

Sei es ein Wochenendworkshop zum eigenen Studiengang oder ein Uni-weiter Kongress zur Diskussion des Bachelor – das Universitätskolleg will Ideen von Studierenden fördern.

Die Unterstützung setzt sich zusammen aus einer finanziellen Förderung von bis zu 5.000 Euro pro Projekt, kompetenter Beratung durch das Universitätskolleg und der Herstellung von Kontakten zu potenziellen Partnern. Deadline für die Einreichung von Anträgen ist der 30. Mai 2013.

Weitere Informationen...

German Renewables Award 2013

Welche sind die Innovationen, Projekte und Leistungen im Bereich der erneuerbaren Energien, die wir für den Ausbau auf 50% der deutschen Energieversorgung im Jahr 2030 brauchen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzt sich das „Cluster Erneuerbare Energien Hamburg“ (EEHH) auseinander. Nun verleiht es erstmals den German Renewables Award für persönliches Engagement für die erneuerbaren Energien.

Der Preis wird in vier Kategorien verliehen: „Produktinnovation des Jahres“, „Projekt des Jahres“, „Dissertation des Jahres“ und „Lebenswerk“. Die Dissertation des Jahres soll Forschung zu den Grundlagen der erneuerbaren Energien zum Thema haben. Sie wird mit einem Preisgeld von 10.000 Euro gewürdigt.

Bewerbungsschluss ist der 14. Juni 2013.

Weitere Informationen...


Young Investigator Award

Der Young Investigator Award wird von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. (GBM) verliehen. Ausgezeichnet werden soll eine Nachwuchswissenschaftlerin/ein Nachwuchswissenschaftler, die/der zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 40 Jahre sein darf.

Mit dem Preis werden herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Molekular- und Zellbiologie einschließlich der molekularen Endokrinologie geehrt. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Bewerberinnen und Bewerber müssen sich von einer dritten Person vorschlagen lassen. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 15. Juni 2013.

Weitere Informationen...

Examensstipendien für internationale Studierende

Die Universität Hamburg will mit den Examensstipendien internationale Studierende fördern, die an der Universität Hamburg studieren und monatlich nicht mehr als 450 Euro zur Verfügung haben.

Die Förderung erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 bis 12 Monaten. Für die Bewerbung wird ein Gutachten einer Professorin/eines Professors benötigt, aus dem hervorgeht, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber die Abschlussprüfung voraussichtlich innerhalb des beantragen Förderzeitraums bestehen wird.

Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2013.

Weitere Informationen...

Opus Primum – För­der­preis der Volks­wa­gen­Stif­tung

Im Jahr 2013 lobt die VolkswagenStiftung zum dritten Mal den Förderpreis „Opus Primum“ für die beste Nachwuchspublikation des Jahres aus. Mit dem Preis soll der wissenschaftliche Nachwuchs gestärkt werden.

Die jährliche Auszeichnung wird für eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität vergeben, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiteren Publikum verständlich ist.

Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2013.

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt