UHH Newsletter

September 2010, Nr. 18

AUS DER VERWALTUNG








Christian Matheis
Lz.: VP 11
t. 040.42838-3510
e. christian.matheis-at-hvn.uni-hamburg.de

www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-3/persref.html









Marco Steinbring
Lz.: 74

t. 040.42838-8080
e. Marco.Steinbring-at-verw.uni-hamburg.de









Daniela Jänicke
Lz.: 5/J
t. 040.42838-4508
e. daniela.jaenicke-at-verw.uni-hamburg.de









Kerstin Bartling
Lz.: 620.3
t. 040.42838-3501
e. kerstin.bartling-at-verw.uni-hamburg.de

www.verwaltung.uni-hamburg.de/6/62/Team621.html

Vier neue Ansprechpartner in der Präsidialverwaltung

Im Präsidium, in Abteilung 7 und 5 sowie im Neuberufenen-Service in Abteilung 6 haben ein neuer Referent, ein neuer Referatsleiter und zwei neue Referentinnen ihre Arbeit aufgenommen. Wir stellen die neuen Kolleginnen und die neuen Kollegen sowie ihre Arbeitsbereiche vor.

Neuer persönlicher Referent der Vizepräsidentin Prof. Mielke

Christian Matheis, geboren 1982 in Hagenow, studierte Neuere und Neueste Geschichte, Politikwissenschaften und Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Hier arbeitete er als studentischer Mitarbeiter in der Abteilung Internationales und am SFB 640. Zuletzt war Herr Matheis Volontär in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Alumnibereich der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Als persönlicher Referent der Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Rosemarie Mielke, die zuständig für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung des wissenschaftlichen Personals und Gleichstellung ist, möchte Herr Matheis nun seine Fähigkeiten und Erfahrungen für die Universität Hamburg einbringen und die Vizepräsidentin bei ihren Aufgaben unterstützen.


Neuer Leiter des Referats Ausschreibungs- und Einkaufsdienste

Marco Steinbring, Jahrgang 1963, ist nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Bereichen an der Universität Hamburg 2004 in die Finanzbehörde gewechselt. In der Finanzbehörde war er in unterschiedlichen Reorganisationsprojekten tätig. Zuletzt war Herr Steinbring in der Finanzbehörde im Projekt Herakles als Teil-Projektleiter für die Bereiche Buchhaltungsorganisation (Aufbau einer Zentralbuchhaltung für die FHH), Konzeption und Realisierung von Qualifikationslehrgängen zum hamburger Finanzbuchhalter bzw. hamburger Bilanzbuchhalter sowie für die Standardisierung von Prozessen (Sollprozesse) im Rechnungswesen verantwortlich.

Als Referatsleiter in der Präsidialverwaltung im Referat für Ausschreibungs- und Einkaufsdienste wird Herr Steinbring sich ab dem 1.9.2010 der Reorganisation und Optimierung des Beschaffungswesens in der gesamten Universität widmen und dabei insbesondere der systemgestützten Beschaffung.


Neue Referentin für das Audit Internationalisierung

Daniela Jänicke, Jahrgang 1971, studierte Rechtswissenschaft und Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Deutschland und Spanien. Frau Jänicke war zunächst beim Europarat/ Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte in Frankreich tätig, arbeitet seit 2004 im Bereich des internationalen Hochschul-, Forschungs- und Wissenschaftsmanagements und war u.a. beim European Molecular Biology Laboratory (EMBL) tätig.

An der Universität Hamburg war Frau Jänicke als Referentin Rechtsausbildung China für die Konzeptionierung einer internationalen Rechtshochschule und den Entwurf eines Projektvorschlages zuständig, der später von der Europäischen Kommission aus mehreren internationalen Entwürfen ausgewählt wurde. Folglich wurde Frau Jänicke Managerin der China-EU School of Law (CESL) mit Sitz in Peking und begleitete die Errichtung und den Betrieb der Hochschule.

Seit August 2010 ist Frau Jänicke Referentin in der Abteilung Internationales und mit dem Audit Internationalisierung der Universität Hamburg betraut.


Neue Referentin für den Neuberufenen-Service in Abteilung 6

Der Neuberufenen-Service wechselt von der Universität Hamburg Marketing GmbH in die Präsidialverwaltung. Kerstin Bartling wird als Referentin für den Neuberufenen-Service das Berufungsteam für die nächsten zwei Jahre unterstützen. Frau Bartling, geboren in Köln, ist in Hannover aufgewachsen und hat dort ihr Bauingenieurstudium absolviert. Nach dem Studium ging sie für ein Jahr nach Boston, USA, um Holzhäuser zu bauen. Für die Rückkehr nach Deutschland kam für Frau Bartling nur Hamburg in Frage, wo sie dann die folgenden 4 Jahre in der Halbleiterbranche Projekte leitete. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder (6 und 8 Jahre alt) war sie in der Film- und Fernseh-Branche als Projektassistentin tätig und engagierte sich ehrenamtlich für Kitas und Schulen im Bereich kulturelle Angebote in Hamburg. Die vergangenen zwei Monate unterstützte Frau Bartling das Hamburg Welcome Center im Rathaus und hat somit einen tiefen Einblick in die ihr bevorstehenden Aufgaben als Referentin des Neuberufen-Service erhalten.

Ihr Aufgabengebiet umfasst sämtliche Themen zur Unterstützung der neuberufenen Professoren/-innen und ihrer Familien bei den Themen Dual Career und Einleben in Hamburg (insbesondere Kinderbetreuung, Wohnungssuche, Kultur- und Freizeitangebote der Stadt Hamburg). Es geht beim Neuberufenen-Service um Hilfestellung rund ums Ankommen/Einleben in HH, insbesondere um Hilfestellung bei: - Wohnungssuche - Helfen bei der Vermittlung eines Arbeitsplatzes für den Lebenspartner (dual career) - Finden von Kitaplätzen - Umgang mit Behörden - Evtl. auch kulturelle Angebote
 
 
Home | Impressum | Kontakt