UHH Newsletter

Juni 2010, Nr. 15

PRÄSIDIALVERWALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101276690754.jpg
Anna Kristina Leicht, Foto: privat




Anna Kristina Leicht
Team Berufungen (621)
Moorweidenstraße 18, Raum 204

t. 040.42838-3501
e. AnnaKristina.Leicht-at-verw.uni-hamburg.de




Christoph Rettberg
stellvertretender Geschäftsführer
Fakultät für Geisteswissenschaften

t. 040.42838-4044
e. christoph.rettberg-at-verw.uni-hamburg.de




Dr. Tim Eberhardt
Administration Information Officer

t. 040.42838-7198
e. tim.eberhardt-at-verw.uni-hamburg.de

Neue Mitarbeiter, neue Aufgaben, neue Stellung

Im vergangenen Monat hat es einen Neuzugang in der Präsidialverwaltung gegeben und auch in den Fakultäten hat ein wichtiger Wechsel stattgefunden. Darüber soll hier kurz informiert werden und vor allem die neue Mitarbeiterin vorgestellt werden.
Neuzugang im Berufungsteam

Seit Anfang Juni verstärkt Anna Kristina Leicht das Team Berufungen der Abteilung Recht, Personal und Organisation. Sie wird in Zukunft für Berufungsverfahren und -verhandlungen im Bereich W2, W3: GW, EPB, Jura zuständig sein.

Frau Leicht ist gebürtige Kielerin. Sie hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert und ein Semester in Sankt Petersburg verbracht. Nach dem ersten Staatsexamen 2007 war sie Referendarin am Landgericht Lübeck und hat im Februar 2010 das zweite Staatsexamen bestanden. Ihr besonderes Interesse gilt dem öffentlichen Recht. Seit drei Jahren wohnt sie bereits in Hamburg und fühlt sich hier sehr wohl.

Herr Dr. Jeske, bisher stellvertretender Leiter des Teams Berufungen, ist in die WiSo-Fakultät gewechselt, um dort die Aufgaben eines Dekanatsreferenten wahrzunehmen. (Ab sofort zu erreichen unter Henning.Jeske"AT"wiso.uni-hamburg.de.)


Geschäftsführerin der Fakultät für Geisteswissenschaften geht

Ab 1. August 2010 wird Frau Dr. Heike Klemme LL.M., bisher Geschäftsführerin der Fakultät für Geisteswissenschaften, das Amt der Kanzlerin der Fachhochschule Erfurt übernehmen.

Obwohl sie sich über den Wechsel, der mit neuen herausfordernden Aufgaben verbunden ist, freut, bedauert die gebürtige Sächsin den Abschied von Hamburg: „Mir hat es an der Universität Hamburg gut gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, konnte eine Menge verändern und dabei viel lernen. Ich freue mich, dass ich in einer so bewegten Zeit, in der so viele Veränderungen angegangen und vorgenommen worden sind, Mitglied und Mitgestalter dieser großen und tollen Uni war und sein konnte. Ich bin stolz darauf. Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern und Mitstreiterinnen wie auch Kritikern für die Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren.“

Da Frau Dr. Klemme seit 4.6.2010 bereits im Urlaub ist, wird gebeten, sich ab sofort bei Angelegenheiten, die die Geschäftsführung betreffen, an den stellvertretenden Geschäftsführer Herrn Christoph Rettberg zu wenden: e. christoph.rettberg"AT"verw.uni-hamburg.de, t. 040.42838-4044.


Administration Information Officer (AIO)

Seit Mitte Mai gibt es eine neue Stabsstelle: den Administration Information Officer (AIO). Der AIO ist mit der Koordinierung der IT-Unterstützung von Prozessen im Bereich Administration und Management sowie der Beratung des Chief Information Officers betraut. Der AIO ist gleichgestellt mit den Faculty Information Officers.

DDie Aufgaben der Stabsstelle werden von Dr. Tim Eberhardt (Lz.: -AIO-), außerdem weiterhin verantwortlich für die Innenrevision, wahrgenommen. Seine Stellvertreterin ist Dr. Andrea-Dorothee Drave (-AIO/1), die im Hauptamt das Referat 13 Datenmanagement und Statistik leitet.

Als wichtige Aufgabe unterstützt und berät der AIO die universitäre Administration bei allen IT-Fragen und bewertet und priorisiert IT-Projekte. Er trägt zur verbesserten Abstimmung und Vernetzung der unterschiedlichen Projekte bei und vertritt die Kundenfunktion beim Change Management und bei der Abstimmung von Service Level Agreements (SLA). Der AIO erstellt Investitionsanträge für die verwaltungsbezogene IT-Infrastruktur an die Haushaltskommission des Ausschusses für Informationsverarbeitung und -versorgung (HK-IVA).

 
 
Home | Impressum | Kontakt