UHH Newsletter

Dezember 2009, Nr. 9

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101260955639.jpg
Prof. Dr. Dieter Lenzen und Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach auf der Pressekonferenz am 11.12. in Hamburg, Foto: Pressestelle des Senats/Norina Schreyer

Lenzen neuer Präsident der Universität Hamburg

Seit dem 11. Dezember ist es bekannt: Im Frühjahr 2010 wird Prof. Dr. Dieter Lenzen sein neues Amt als Präsident der Universität Hamburg antreten. Nach Abschluss seiner Verhandlungen mit dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat er seine Wahl zum Präsidenten offiziell angenommen. Gleichzeitig wurde eine gemeinsame Erklärung über die künftige Entwicklung der Universität Hamburg abgegeben.
„Ich freue mich sehr, dass Prof. Dieter Lenzen sich entschieden hat, die Wahl anzunehmen und als Präsident der Universität Hamburg die anstehenden Herausforderungen anzugehen. Prof. Lenzen ist eine hervorragende Wahl für die Universität und unsere Hansestadt“, so die Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach.

Auch das Präsidium der Universität zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung: „Mit Herrn Lenzen ist eine Persönlichkeit für die Universität Hamburg gewonnen worden, die sowohl als Wissenschaftler als auch als Präsident der FU Berlin auf vielfältige und überzeugende Erfahrungen und Erfolge zurückblicken kann.“

Vom Hochschulrat gewählt und vom Akademischen Senat bestätigt war Lenzen bereits am 20. November. Darauf folgten drei Wochen der Verhandlungen, an deren Ende nun ein 10-Punkte-Paket steht, das die Eckpunkte der künftigen Entwicklung der Universität Hamburg markiert.

Unter anderem wurde vereinbart, dass der Etat der Universität bei „gleichbleibenden Anforderungen an die Studienplatzzahlen bis 2014“ im Wesentlichen konstant bleibe. Es soll außerdem eine gemeinnützige GmbH gründet werden, die „aus Drittmitteln und Spenden Maßnahmen zur verbesserten Betreuung der Studierenden finanziert“. Zur Bewältigung der zusätzlichen Studienanfängerzahlen könne die Hochschule zusätzliche befristete Junior- oder Seniorprofessuren einrichten.

Darüber hinaus soll das Bachelor‐/Master‐Systems zügig nachgebessert werden, dies betrifft insbesondere die Studierbarkeit der einzelnen Studiengänge durch Verringerung der Prüfungsdichte und eine Reduzierung der stofflichen Fülle. Parallel zur zweiten Bundesexzellenzinitiative soll die bauliche Entwicklungsplanung der Universität bis 2011 vorangetrieben werden. Und nicht zuletzt sollen im Rahmen der Evaluation des Hamburgischen Hochschulgesetzes Optionen für ergänzende Willensbildungsprozesse untersucht werden.

Sein Amt in Hamburg wird Prof. Dr. Lenzen voraussichtlich im Frühjahr 2010 antreten. Bis dahin bleibt Prof. Dr. Gabriele Löschper amtierende stellvertretende Präsidentin der Universität Hamburg. Bis zu ihrem Antritt als Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am 1. Mai 2010 bleibt sie Vizepräsidentin für Struktur und Personalentwicklung. Herr Stiehl bleibt Vizepräsident für Forschung und Internationales und Herr Fischer Vizepräsident für Studium und Lehre.

Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt