UHH Newsletter

April 2010, Nr. 13

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101271081207.jpg



Kontakt:

Dr. Cristina Vertan
Arbeitsstelle Computerphilologie
Universität Hamburg

Tel: 040-42838-4767
E-Mail: cristina.vertan-at-uni-hamburg.de

www.c-phil.uni-hamburg.de

EU fördert cross-linguale Suchmaschine der Arbeitsstelle Computerphilologie

Eine dreijährige Förderung im Rahmen des neuen EU-PSP-Förderprogramms erhielt die Arbeitsstelle Computerphilologie für das europäische Projekt „ATLAS – Applied Technology for language-aided Content Management System“. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer semantisch basierten, cross-lingualen Suchmaschine.
Die geplante Suchmaschine wird eine Weiterentwicklung herkömmlicher intelligenter Web-Umgebungen sein, die in Web-Domänen eingesetzt werden. Mit Hilfe von modernen Techniken aus der Sprachverarbeitung sollen auch multilinguale Dokumente verwaltet und bearbeitet werden können.

Das Projekt-Konsortium besteht aus acht akademischen und Industrie-Partnern aus sechs EU-Ländern. Eines der zentralen Arbeitspakete wird in Hamburg gesteuert.

Unter der Leitung von Dr. Cristina Vertan wird die Forschungsgruppe in Hamburg eine semantisch basierte cross-linguale Web-Suchmaschine sowie Komponenten eines Systems für die maschinelle Online-Übersetzung entwickeln. Das Projekt startete am 1. März 2010 und wird zusätzlich personell vom Rechenzentrum der Universität Hamburg unterstützt. Ein erstes Treffen der Projektgruppen wird am 26./27. April 2010 an der Universität Sofia stattfinden.

Die Arbeitsstelle Computerphilologie ist eine interdisziplinäre Arbeitsstelle zwischen der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft und dem Department Informatik in der MIN-Fakultät. Die Arbeitsstelle ist seit 2002 mit Mitgliedern beider Institutionen in Lehre und Forschung aktiv. Mit dem Projekt ATLAS wird die Arbeitsstelle erstmals als selbstständige Gruppierung extern finanziert.
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt