Bundesweite Tage des offenen Reallabors gestartet!
30. Juni 2025

Foto: NRN
Reallabore sichtbar machen – gemeinsam für eine nachhaltige Gesellschaft
Vom 30. Juni bis 6. Juli 2025 öffnen über 50 Reallabore in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Türen. Im Rahmen der Aktionswoche „Tage des offenen Reallabors“ erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren, Einblicke in Reallaborarbeit zu gewinnen und mit Forschenden, Kommunen und zivilgesellschaftlichen Initiativen ins Gespräch zu kommen.
Reallabore sind Orte der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Zukunft – sei es im urbanen Raum, in ländlichen Regionen oder in spezifischen Themenfeldern wie Mobilität, Energie, Ernährung oder Kreislaufwirtschaft. In enger Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft entstehen hier innovative Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit.
Eine interaktive Übersicht auf der Website des Netzwerks zeigt, welche Reallabore teilnehmen und welche Aktionen wann und wo angeboten werden.
Zur Programmübersicht: https://www.reallabor-netzwerk.de/offenes-reallabor-2025/teilnahme.php
Flankierend zur Aktionswoche gibt es ein digitales Rahmenprogramm mit Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Reallaborarbeit, gegenseitiges Kennenlernen und direkten Austausch für teilnehmende Reallabore.
Hintergrund
Die Tage des offenen Reallabors 2025 sind eine Initiative des Netzwerks Reallabore der Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF). Getragen wird die Aktionswoche von zahlreichen Reallaboren und einem Koordinationsteam aus führenden Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Deutschland.
Die Aktionswoche wird in diesem Jahr von Vertreter:innen aus acht Hochschulen und Forschungseinrichtungen organisiert und koordiniert:
Julia Backhaus (RWTH Aachen University), Markus Egermann (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden), Manuel Jung (Technische Universität München), Claudia Mendes (Universität Hamburg), Carolin Moser, Susanne Ober, Oliver Parodi, Felix Wagner (Karlsruher Institut für Technologie) sowie Anja Steglich (Technische Universität Berlin).
Weitere Informationen: https://www.reallabor-netzwerk.de/offenes-reallabor-2025.php
Oder auf Social Media: https://social.bund.de/@bmftr_bund/114777310165218075

