Vizepräsidentin der Universität Hamburg

Prof. Dr. Susanne Rupp
3. Amtszeit | 1. Oktober 2020– 30. September 2023
Zuständig für die Bereiche
- Studium und Lehre (Abt. 3)
- Lehrerbildung
- Weiterbildung
- Qualitätssicherung und Akkreditierung
- Studieninformations- und Organisationsnetzwerk (STiNE)
- E-Learning
- Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
- ISA-Zentrum
- Sprachenzentrum
- Schülerforschungszentrum
- Universitätsmusik
- Deutschlandstipendium
Sekretariat
Mittelweg 177, Raum N 5056
20148 Hamburg
Tel.: +49 40 42838-6907
E-Mail: vp2-office"AT"uni-hamburg.de
Wissenschaftlicher Werdegang
Geboren 1967 in Karlsruhe. Studium der Musikwissenschaft, Anglistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der LMU München, der Technischen Universität Berlin und der Glasgow University. 1993 Magister im Fach Musikwissenschaft an der TU Berlin
1993–1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft an der TU Berlin
2000 Promotion summa cum laude an der TU Berlin im Fach Englische Literaturwissenschaft („From Grace to Glory“: Himmelsvorstellungen in der englischen Theologie und Literatur des 17. Jahrhunderts)
1999–2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ an der FU Berlin
2004 Habilitation im Fach Englische Philologie an der FU Berlin (Die Macht der Lieder: Studien zur weltlichen Vokalmusik der Tudorzeit)
2005 Lehrstuhlvertretung im Fach Neuere Englische Literatur an der Universität Stuttgart
2005 / 2006 Gastprofessorin am Institut für Englische Philologie an der FU Berlin
2006 / 2007 DFG-finanzierte ‚Eigene Stelle’ an der Humboldt-Universität zu Berlin / Projekt: „ Alexander Popes Homer-Übersetzungen (1715-26) und die Herausbildung eines historischen Bewußtseins im Augustan Age“
seit 2007 Professorin für Britische Literatur und Kultur (Mittelalter – 18. Jahrhundert) an der Universität Hamburg
2010–2014 Prodekanin für Studium und Lehre an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg
seit August 2014 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg
Forschungsschwerpunkte
- Britische Literatur und Kultur 1500–1800
- Komparatistik: Musik – Literatur
- Religiöse und theologische Diskurse der frühen Neuzeit in England
- Klassizismus in England
Mitgliedschaften
- Mitglied im Graduiertenkolleg „Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit“ an der Fakultät für Geisteswissenschaften (Förderung durch die DFG)
Publikationen
Buchpublikationen:
- Die Macht der Lieder: Kulturwissenschaftliche Studien zur Performativität weltlicher Vokalmusik der Tudorzeit. Studies in English Literary and Cultural History, Bd. 15. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005.
- “From Grace to Glory”: Himmelsvorstellungen in der englischen Theologie und Literatur des 17. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter, 2001.
Herausgeberschaft:
- Zusammen mit Tobias Döring. Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bd. 86. Amsterdam: Rodopi, 2005.
Aufsätze / Artikel:
- „Musik und Dichtung“, in: Nicole Schwindt, Hg. Handbuch der Musik der Renaissance, vol. 5, Die Musik in der Kultur der Renaissance:Kontexte, Disziplinen, Diskurse. Laaber: Laaber Verlag, 2015, S. 273 - 298.
- „Zwischen Offenbarung und Poesie: Das Libretto von Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung, in: HfK aktuell – Nachrichten der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (2014) 9, S. 21-23.
- zusammen mit Frank Gertich, "The Sound of Music: Shakespeare's Sonnets in the Concert Hall", in: Shakespeare's Sonnets Global, Band II, Hgg. Jürgen Gutsch, Manfred Pfister, Dozwil: SIGNAThUR, 2014, S. 81-96.
- „Musik in Hamlet“, in: Peter W. Marx, Hg. Hamlet-Handbuch: Stoffe, Aneignungen, Deutungen, Stuttgart, Weimar: Metzler, 2014, S. 13-20.
- “Selbstironie als Integrationsstrategie: Alexander Popes “Club of Little Men”, in: Johann N. Schmidt, Felix C.H. Sprang, Roland Weidle, Hgg. Wer lacht, zeigt Zähne: Spielarten des Komischen, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, S. 69–80.
- „Zwischen Verfolgung und Toleranz: Katholiken im frühneuzeitlichen England“, in: Marc Föcking, Hans-Werner Goetz, Hgg. Ungläubige, Teufelsdiener, Abtrünnige … Der Umgang mit Andersgläubigen in Geschichte und Gegenwart, Münster/Berlin: LIT, 2013, S.75-91.
- „Die ästhetische Christologie in Oscar Wildes De profundis“, HfK aktuell – Nachrichten der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (2013) 8, S. 55-57.
- „Die Mythologisierung des Gunpowder Plot (1605) in Thomas Campions De pulverea coniuratione (ca. 1615)“. In: Norbert Greiner, Felix Sprang, Hgg. Lesarten des Terrorismus, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2011, 19-35.
- “’Versmusik’ und ‘Sprachkunst’ – zum Verhältnis von musikalischem Paradigma und Literaturwissenschaft”, in: Ina Schabert, Hg. Wolfgang Clemen im Kontext seiner Zeit: Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Heidelberg: Winter, 2009, 91-102.
- „Sommernachtsklänge: Die Klangwelt des Midsummer Night’s Dream“, Shakespeare Jahrbuch 144 (2008): 115-131.
- “Religious Pluralization in Early Modern English Culture: The Case of William Byrd”. In: Andreas Höfele, Stephan Laqué, Enno Ruge, Gabriela Schmidt, Hgg. Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe. Berlin: LIT, 2007, 235- 252.
- “Of Men and Pigs: Reconciling Epic and Magic in Alexander Pope’s Translation of the Odyssey”. In: Jarmila Mildorf, Hans Ulrich Seeber, Martin Windisch, Hgg. Magic, Science, Technology, and Literature. Kultur und Technik Band 3. Berlin: LIT, 2006, 93-109.
- "Milton Regained: Postmodern Biographical Criticism in Milton Studies”. In: Anglistentag 2005 Bamberg. Proceedings. Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe, Anja Müller, Hgg. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 2006, 355-366.
- “Writing Punk: Punk Narratives in the 1990s and John King’s Novel ‘Human Punk’”, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 54:1 (2006): 79-91.
- “Performing Court: The Music of Henry VIII”, Journal for the Study of British Cultures 12:2 (2005): 105-114.
- “‘Poetical Music’ Revisited: Word-Music-Relations in Early Modern English Song”. In: Anglistentag 2004 Aachen. Proceedings. Lilo Moessner, Christa M. Schmidt, Hgg. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 2005, 211-224.
- „Fremde Zeitgenossen Klassiker“, Shakespeare Jahrbuch 141 (2005): 133-149.
- “Performing Heaven: The State of Grace in Seventeenth-Century Protestant Theology”. In: Tobias Döring, Susanne Rupp, Hgg. Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Amsterdam: Rodopi, 2005, 119-134.
- (Zusammen mit Ritual-AG des SFB 447). „Der Moriskentanz als kulturelle Performance. Eine interdisziplinäre Fallstudie zur Bearbeitung von Alterität im Ritual“. In: Erika Fischer-Lichte, Christoph Wulf, Hgg. Praktiken des Performativen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 13:1 (2004): 187-249.
- “John Dowland’s Strategic Melancholy and the Rise of the Composer in Early Modern England”, Shakespeare Jahrbuch 139 (2003): 116-129.
- “‘Sinner’s Sighs’– The Devotional Lute Songs of John Dowland and Thomas Campion”. In: Nicole Schwindt, Hg. Gesang zur Laute. Trossinger Jahrbuch für Alte Musik. Bd. 2. Kassel: Bärenreiter, 2002, 191-206.
- “ Milton ’s Laughing God”. In: Manfred Pfister, Hg. A History of English Laughter: Laughter from Beowulf to Beckett and Beyond. Amsterdam: Rodopi, 2002, 47-55.
- (Zusammen mit Dietrich Scholler) „Im Westen viel Neues: Bacon und die französischen Enzyklopädisten“. In: Andrew James Johnston, Ulrike Schneider, Hgg. Anglo-romanische Kulturkontakte von Humanismus bis Postkolonialismus. Berlin: Dahlem University Press, 2002, 51-83.
- „‘Silencing’ and ‘Empowerment’: Stimme, ‘performance’ und gender bei Sir Philip Sidney und Thomas Campion“. In: Joachim Möller, Hg. ‘Sister Arts’: Englische Literatur im Grenzland der Kunstgebiete. Marburg: Jonas Verlag, 2001, 29-37.
- „Libretto: England und USA im 19. und 20. Jahrhundert“. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Hg. Ludwig Finscher. Kassel: Bärenreiter, 1996, 1184-1187.
Rezensionen:
- Ross W. Duffin. Shakespeare’s Songbook. New York , London: Norton, 2004. In: Shakespeare Jahrbuch 142 (2006): 244-245.
- „Verhandelte Religion“: Claire McEachern, Debora Shuger, Hgg. Religion and Culture in Renaissance England. Cambridge: Cambridge University Press, 1997 und David Cressey, Lori Anne Ferrell, Hgg. Religion and Society in Early Modern England: A Sourcebook. London: Routledge, 1996. In: Shakespeare Jahrbuch 135 (1999): 254-257.
- „Musik und Gesellschaft“: Sebastian Klotz. “Music with her silver sound” Kommunikationsformen im Goldenen Zeitalter der englischen Musik. Kassel: Bärenreiter, 1998. In: Shakespeare Jahrbuch 135 (1999): 260-261.
- Kurt Weill Studien. Hg. Nils Grosch, Joachim Lucchesi, Jürgen Schebera. Stuttgart: M & P, 1996. In: Die Musikforschung 52/3 (1999): 387-388.