UHH Newsletter

September 2011, Nr. 30

AUS DER VERWALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101315827160.jpg
Dr. Andrea Schultze, Foto: privat



Kontakt:

Dr. Andrea Schultze
Universität Hamburg
Leiterin Abteilung Internationales
Head of Department of International Affairs

Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

t. 040.42838-7837
e. andrea.schultze-at-verw.uni-hamburg.de

Dr. Andrea Schultze ist neue Leiterin der Abteilung Internationales

Dr. Andrea Schultze ist seit dem 1. September Leiterin der Abteilung 5: Internationales. Die promovierte Afrikahistorikerin löst damit Ulrike Helbig ab, die die Abteilung seit 2009 kommissarisch geführt hat.
Dr. Andrea Schultze war 10 Jahre als Referatsleiterin beim DAAD u.a. mit dem Schwerpunkt Hochschulmanagement tätig. Zuletzt war sie zwei Jahre vom DAAD abgeordnet in die Kulturabteilung des Auswärtigen Amts, Referat Wissenschaft und Hochschulen, wo sie für die akademische Kooperation deutscher Hochschulen mit ausländischen Universitäten zuständig war.

Die Mutter dreier Kinder hat umfangreiche internationale Erfahrung gesammelt und spricht neben Englisch, Französisch und Italienisch etwas Zulu.

Über ihre Aufgabe in der Abteilung Internationales sagt sie: „Meine Aufgabe sehe ich vor allen Dingen darin, den komplexen Internationalisierungsprozess der Universität in Abstimmung mit dem Präsidium voranzutreiben und dabei die Interessen der Fakultäten und der Studierenden zu berücksichtigen. Dazu gehört die Umsetzung des HRK-Audits zur Internationalisierung. Das sind interessante und fordernde Aufgaben, auf die ich mich freue.“
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt