UHH Newsletter

September 2010, Nr. 18

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101284370237.jpg
Studierende auf der Bühne im Workshop mit Philippe Quesne, Foto: Kampnagel



Kontakt
Prof. Dr. Nikolaus Müller-Schöll
Professur für Theaterforschung
Institut für Germanistik II
der Universität Hamburg
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg

t. 040.42838-4814
e. nikolaus.mueller-schoell-at-uni-hamburg.de

Link zu weiteren Informationen über Philippe Quesne - Vivarium Studio...

Künstler-Studierenden-Austausch: Internationale Sommerakademie auf Kampnagel

Eingebunden in das vierte Internationale Sommerfestival Hamburg fand vom 18. bis 28. August die Internationale Sommerakademie statt. Sie wurde unter dem Titel „Performing Politics“ gemeinsam von der Universität Hamburg und dem Festival veranstaltet. Auf Kampnagel trafen sich internationale Künstler, Theoretiker und mehr als 30 Studierende künstlerischer Studiengänge.
Zum ersten Mal nutzte die Universität Hamburg 2010 das Internationale Sommerfestival, um ihren Studierenden die Arbeit mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen zu ermöglichen. Initiator der Internationalen Sommerakademie ist Nikolaus Müller-Schöll, Professor für Theaterforschung am Institut für Germanistik II und zugleich einer der Leiter des interdisziplinären Masterstudiengangs Performance Studies.

Austausch von Theorie und Praxis

Zehn Tage lang reflektierten und untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Sommerfestival-Künstlern in Workshops intensiv deren Arbeiten und das Umfeld ihres künstlerischen Schaffens in der Kulturindustrie. Die Inhalte der Sommerakademie orientierten sich somit an den Themen der Produktionen, Installationen und begleitende Veranstaltungen des Festivals. Darüber hinaus war das übergreifende Thema „Performing Politics“ und somit die Frage: Wie kann heute politisch Kunst gemacht werden?

Die hohe Zahl von Bewerbungen für die 32 Plätze des internen Programms der Sommerakademie erfreute die Veranstalter. „Wir sind sehr überrascht, bis wohin sich die Kenntnis über unsere Sommerakademie verbreitet hat. Von Polen, über Brasilien bis Ägypten waren viele Länder in der Bewerbungsphase vertreten und letztendlich kamen unsere 32 Studierenden aus 16 verschiedenen Ländern! Diese Multikulturalität hat sich in den Diskussionen stark bemerkbar gemacht, “ so Professor Müller-Schöll.

„Big Bang“ im Workshop

Einer der künstlerischen Gäste, der sich mit einem dreitägigen Workshop auf das Experiment Praxis-Theorie-Austausch einließ, war der französische Erfolgsregisseur Philippe Quesne, Begründer des Vivarium Studio, Paris. Beim Internationalen Sommerfestival 2010 führte er sein neues Stück "Big Bang" auf und diskutierte es anschließend mit den Studierenden. Einerseits erläuterte er seine künstlerische Arbeit anhand von Fotos und Filmen, andererseits durch Aufgaben, die auf der Bühne umgesetzt werden mussten. Den Studierenden wurden dabei keine Rollen zugeteilt, sondern einfache Verhaltensweisen vorgegeben. Aus der individuellen Umsetzung der Vorgaben und der Interpretation des Publikums entsteht das Stück. Für Quesne ist diese Art der Performance politische Kunst, da sie den Zuschauer zu einem intensiveren Hinschauen bewegt.

Kooperationspartner der Internationalen Sommerakademie waren das Sommerfestival / Kampnagel Hamburg und die Körber-Stiftung, die das Projekt auch finanziell unterstützte

A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Kontakt