UHH Newsletter

September 2010, Nr. 18

Auszeichnungen

Theaterforscher Prof. Manfred Brauneck erhält Balzan-Preis 2010

Theaterforscher Prof. Manfred Brauneck erhält Balzan-Preis 2010
Der emeritierte Professor für Theaterwissenschaft war lange Jahre Direktor des Zentrums für Theaterforschung an der Universität Hamburg. Am 8. September 2010 wurde Prof. Manfred Brauneck von der Internationalen Balzan-Stiftung mit dem Wissenschaftspreis für seine herausragende Forschung ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von einer Million Schweizer Franken (rund 770.000 Euro) möchte er unter anderem Forschungsprojekte von jungen Theaterwissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen fördern.

Brauneck lehrte seit 1973 an der Universität Hamburg und zählt zu den besten Kennern der europäischen Theatergeschichte. Als Emeritus schreibt er immer noch Bücher und Aufsätze, zu denen das Standardwerk „Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters in 6 Bänden“ zählt.

Foto: Theaterwissenschaftler Prof. Manfred Brauneck, Quelle: privat

Biologen der Universität Hamburg mit GfÖ-Preis ausgezeichnet

Biologen der Universität Hamburg mit GfÖ-Preis ausgezeichnet
Daniela H. Haarmeyer und Dr. Andrea Schmidtke des Biozentrums Klein Flottbek der Universität Hamburg erhielten den Diplom- und Dissertations-Förderpreis 2010 für ihre herausragenden Arbeiten zur Ökologie. Die Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) und der Verband der Ökologen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz überreichten die Preise am 31. August 2010 auf der Feier zum 40. Jubiläum der GfÖ in Gießen.

Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt Daniela H. Haarmeyer für ihre Diplomarbeit zum Thema „Effects of domestic livestock on the vegetation of the Knersvlakte, South Africa”. Diese verfasste sie 2009 im Rahmen des Projektes BIOTA Southern Africa, das von Prof. Norbert Jürgens (Abteilung Biodiversität, Evolution und Ökologie der Pflanzen) geleitet wird. Im Oktober tritt Haarmeyer eine Promotionsstelle an der Goethe-Universität Frankfurt an.

Dr. Andrea Schmidtke fertigte ihre Dissertationsarbeit „The effect of biodiversity on the performance of terrestrial plants and phytoplankton communities“ an der Universität Potsdam an und wurde dafür mit dem mit 1.500 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Seit Januar 2010 ist sie als Koordinatorin am Biozentrum Klein Flottbek in der Graduiertenschule „Estuary and Wetland Research Graduate School Hamburg“ (ESTRADE) tätig, die von der Landes-Exzellenzinitative Hamburg finanziert wird.

Foto: Die Preisträgerinnen Dr. Andrea Schmidtke und Daniela Haarmeyer gemeinsam mit dem ebenfalls ausgezeichneten Róbert Biró sowie mit Prof. Dr. Volkmar Wolters, Quelle: Dr. Jürgen Dengler 

Jana Köhler von der Universität Hamburg ist Deutsche Beach-Volleyball-Meisterin 2010

Jana Köhler von der Universität Hamburg ist Deutsche Beach-Volleyball-Meisterin 2010
Die Studentin Jana Köhler vom Hamburger SV erreichte den ersten Platz bei der diesjährigen Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaft in Timmendorf. Mit einem 2:1-Sieg setzte sie sich gemeinsam mit ihrer Partnerin Julia Sude (VfB Friedrichshafen) gegen die aktuellen Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig (beide Hertha BSC) durch.

Die 24-Jährige trainierte am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein. Trotz Kreuzband-Verletzung konnte sie sich mithilfe von Trainern und Kraftdiagnostikern auf den Wettkampf vorbreiten.
Neben der Beach-Volleyballsaison hat Jana Köhler in diesem Jahr ebenfalls ihren Bachelor in Biologie und Mathematik (Lehramt) erfolgreich abgeschlossen. Als „Partnerhochschule des Spitzensports“ unterstützt die Universität Hamburg Studierende, die Leistungssport betreiben und gleichzeitig eine akademische Ausbildung anstreben.

Foto: Die Deutschen Meisterinnen Julia Sude und Jana Köhler, Quelle: Dieter Nagel 

Ruder-WM 2010: Gold und Silber für Studenten der Universität Hamburg

Ruder-WM 2010: Gold und Silber für Studenten der Universität Hamburg
Bei der 11. Studierenden-Weltmeisterschaft im Rudern (WUC), die vom 13. bis 15. August in Szeged (Ungarn) stattfand, gewannen die deutschen Herren-Mannschaften einmal Gold und viermal Silber. Der Männer-Zweier ohne Steuermann mit Ole Rückbrodt (Universität Hamburg) und Daniel Makowski (TU Hamburg-Harburg) passierte als Erster die 1.000-Meter-Marke und ist damit Studentenweltmeister. Fokke Beckmann von der Universität Hamburg holte sich mit seinen Teamkameraden im Männer-Vierer ohne Steuermann die Silbermedaille.

Deutschland erreichte in der Gesamtwertung Platz vier hinter Italien, Großbritannien und Polen. Insgesamt nahmen 136 Boote mit 345 Rudersportlerinnen und –sportlern aus 28 Nationen an der 11. WUC teil.

Foto: Ole Rückbrodt (Universität Hamburg) und Daniel Makowski (TU Hamburg-Harburg) auf dem Weg zum Gold, Quelle: Daniel Cöster

Fabian Reppel schließt Gärtnerausbildung als Landesbester ab

Fabian Reppel schließt Gärtnerausbildung als Landesbester ab
Seine Ausbildung zum Gärtner hat Fabian Reppel, Jahrgang 1988, als Landesbester des Bereiches Gärtnerausbildung in Hamburg abgeschlossen. Von August 2008 bis Juli 2010 war er Auszubildender im Fachgebiet Staudengärtnerei des Botanischen Gartens der Universität Hamburg.

Foto: Fabian Reppel (li.) erhält sein Abschlusszeugnis, Quelle: Studioline Photography
 
Home | Impressum | Kontakt