UHH Newsletter

November 2012, Nr. 44

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

InformatiCup 2013

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Gesellschaft für Informatik wieder ihren Studentenwettbewerb unter dem Titel „InformatiCup 2013“. Er richtet sich an Studierende aller Semester und Fachrichtungen, die Lust haben, sich kreativ mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und innovative Problemlösungen zu entwickeln.

Die Herausforderung besteht darin, in Teams von 2 bis 4 Personen eine Praxisaufgabe zu lösen und den erarbeiteten Lösungsvorschlag einer Jury zu präsentieren. Die Aufgaben für den Wettbewerb 2013 können online eingesehen werden. Es gewinnt das Team, das die Lösung erarbeitet, die besonders kreativ, aber auch umsetzbar ist.

Teilnehmerteams können sich noch bis zum 30. November 2012 registrieren. Die Deadline für die Lösung der Aufgaben endet am 15. Januar 2013. Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Weitere Informationen...

Förderung von Wissenschaftlerinnen mit Kindern

Die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung unterstützt begabte junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, um ihnen trotz der Doppelbelastung von wissenschaftlicher Arbeit und Familie die Arbeit als eigenständige Forscherin zu ermöglichen. Die Stiftung möchte auf diese Weise dazu beitragen, dass sich in Zukunft mehr hochqualifizierte Frauen an der Spitzenforschung in Deutschland beteiligen können.

Die Förderung richtet sich insbesondere an Doktorandinnen in einem Fach der experimentellen Naturwissenschaften oder der Medizin. Sie besteht in einer monatlichen finanziellen Unterstützung, die beispielsweise für Hilfe im Haushalt und zusätzliche Kinderbetreuung verwendet werden kann.

Bewerbungen um eine Förderung müssen bis zum 31. Dezember 2012 eingereicht werden.

Weitere Informationen…

Fellowships im Postdoc-Kolleg „Sustainable Future“

Das „Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität“ an der Universität Hamburg bietet für Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachbereiche die Möglichkeit, als Mitglied des Postdoc-Kollegs mit einem Stipendium für zwei Jahre zu forschen. Dem Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität und dem angegliederten Postdoc-Kolleg Sustainable Future geht es insbesondere um die Förderung einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Ein Vollstipendium umfasst 2.200 Euro pro Monat, ein Teilstipendium 800 Euro monatlich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2012.

Weitere Informationen...

Meneghetti Award 2013 for research on Economics, Medicine, Physics and Philosophy

Die Antonio Meneghetti Scientific and Humanistic Research Foundation vergibt in 2013 eine Auszeichnung für herausragende Forschungsarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften, der Medizin, der Physik und in der Philosophie.

Die Themen für die jeweilige Disziplin lauten:
  • Wirtschaftswissenschaften: „Political model and economic rationality”
  • Medizin: „The primary cause in the oncological process”
  • Physik: Elementary particle: quantum like or form?”
  • Philosophie: „From Husserl’s phenomenology to Antonio Meneghetti’s ontological nexus”
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Aufsätze können bis zum 1. Januar 2013 eingereicht werden.

Weitere Informationen…

European Doctorate in Law & Economcis

Das am Institut für Recht und Ökonomik der Universität Hamburg geführte Doktorandenprogramm „European Doctorate in Law & Economics“ (EDLE) ist eine Kooperation mit den Universitäten in Bologna und Rotterdam und richtet sich an Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Es wird in den Jahren 2013-2017 mit rund 150.000 Euro durch den Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

Durch diese Förderung wird die Gewährung von vier Promotionsstipendien mit jeweils drei Jahren Laufzeit ermöglicht, die sich insbesondere an Kandidatinnen und Kandidaten aus Schwellen- und Entwicklungsländern richten.

Die Stipendien umfassen je eine monatliche Stipendienrate von 1.000 Euro, sowie weitere Leistungen. Bewerbungen werden noch bis zum 10. Januar 2013 angenommen.

Weitere Informationen…

Max Planck Forschungspreis 2013

Die langfristigen Folgen des Klimawandels werden voraussichtlich großen Einfluss auf die Ökosysteme der Welt haben. Die Folgen, die hieraus auch für den Menschen, zum Beispiel für die menschliche Ernährung, resultieren, sind nicht absehbar.

Der Max-Planck-Forschungspreis wird gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Max-Planck-Gesellschaft verliehen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestiftet. 2013 lautet das Thema „Einfluss des Klimawandels auf Ökosysteme“. Es sollen Personen ausgezeichnet werden, die in Labor- und Feldversuchen mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf das ökologische Gefüge funktionell und in ihrer zu erwartenden Dynamik erforschen.

Der Preis ist mit 750.000 Euro dotiert. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich bis zum 31. Januar 2013 von einem Dritten vorschlagen lassen.

Weitere Informationen…

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt