UHH Newsletter

März 2013, Nr. 48

AUS DER VERWALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101362651549.jpg
Universitätspräsident Dieter Lenzen begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid MentzDie kommissarische Kanzlerin Petra Rönne führte durch die Veranstaltung ... Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz... und stellte die Abteilungsleiterinnen und -leiter der Präsidialverwaltung vor. Unter anderem waren Anita Winkler-Bondartschuk (Abt. 1), Katrin Greve (Abt. 2), Ingo Birner (Abt. 9) und Dr. Harald Schlüter (Abt. 4) (v.l.) anwesend. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid MentzIm Anschluss an den offiziellen Teil bestand Gelegenheit zum Austausch. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz
Ein Großteil der Neubeschäftigten des Technischen- und Verwaltungspersonals kam am 27. Februar zur Begrüßungsveranstaltung in den Mittelweg 177. Foto: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz



Kontakt:

Erik Bothmann
Abteilung 6 – Recht, Personal und Organisation
Referat 64 Personalentwicklung und Personalservice

t. 040.42838-7783
e. erik.bothmann-at-verw.uni-hamburg.de

Begrüßung des neuen Technischen und Verwaltungspersonals erstmals im Mittelweg 177

Während es für einige ein bereits bekannter Weg zum Veranstaltungsort war, konnten andere zum ersten Mal das neue Gebäude der Präsidialverwaltung in Augenschein nehmen: Am 27. Februar fand die alljährliche Begrüßung der Neubeschäftigten des Technischen- und Verwaltungspersonals (TVP) im Mittelweg 177 statt. Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen und die kommissarische Kanzlerin, Petra Rönne, begrüßten die zahlreich erschienen Gäste.
Die Abteilungsleiterinnen und -leiter kennenlernen, sich mit anderen neuen Beschäftigten austauschen und am Ende noch einen der roten Universitäts-Becher mitnehmen: Die Begrüßungsveranstaltung für die neuen TVP-Beschäftigten bot für all das die passende Gelegenheit. Auch wenn viele der etwa 160 von Februar 2012 bis Januar 2013 neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon etwas länger an der Universität tätig sind, hatten sich 102 von ihnen zu der offiziellen Willkommens-Veranstaltung angemeldet, die zum ersten Mal im Mittelweg 177 stattfand.

Gemeinsam zum Ziel

In den Konferenzräumen im Erdgeschoss begrüßte die kommissarische Kanzlerin und Leiterin der Abteilung 6, Petra Rönne, die Gäste und übergab das Wort an Universitätspräsident Lenzen. Er hieß alle herzlich willkommen und betonte, dass zu dieser Veranstaltung sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zentralen Präsidialverwaltung als auch die der Fakultäten eingeladen worden seien. Ihm sei es wichtig, dass alle ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln könnten. Dies sei unerlässlich, um sich gemeinsam als Einrichtung zu erkennen zu geben – insbesondere innerhalb der Hansestadt Hamburg. Die wichtigste Aufgabe des TVP sei es, Wissenschaft zu ermöglichen.

Für das Jahr 2013 verwies Lenzen besonders auf zwei Aspekte: Die für dieses Jahr angekündigte Novelle des Hochschulgesetzes, die vermutlich Veränderungen in den Entscheidungsstrukturen mit sich bringen werde, sowie den externen Expertenbericht („Zukunftskonzept Universitätsverwaltung“), dessen Empfehlungen nun universitätsintern geprüft werden müssen. Lenzen schloss mit der Feststellung und der Verpflichtung: „Wir sind gemeinsam für unsere Universität da!“

Neue Ideen gefragt

Auch Petra Rönne hieß die Gäste willkommen und bat, Ideen und Kreativität in die neue Arbeit einzubringen; der Blick von außen sei ausdrücklich erwünscht. Anschließend stellte sie die anwesenden Abteilungsleiterinnen und -leiter vor und wies unter anderem auf die Arbeit des Familienbüros, die verschiedenen Beratungsangebote und den Themenschwerpunkt „Betriebliche Gesundheitsförderung“ hin. Zudem waren stellvertretend für den Personalrat für das Technische-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal Ursula Kisse (Angestellte) und Doris Lewerenz (Beamte) anwesend, um ihre Arbeit vorzustellen.

Zum Abschluss gab es bei einem kleinen Snack die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch mit den Abteilungsleiterinnen und -leitern sowie dem Präsidenten. Und natürlich einen roten Universitäts-Becher.
Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt