Juni 2009, Nr. 3

Zum Online-Formular...

Neue Studiengänge an der Universität Hamburg

Im Wintersemester 2009/10 starten an der Universität Hamburg insgesamt zehn neue, interdisziplinäre Studiengänge. Die Fakultäten für Rechtswissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bieten zwei Bachelor of Laws (LL.B.) an, die MIN-Fakultät zwei neue Master: Integrated Climate System Sciences und Mathematische Physik, und der Fachbereich VWL die neuen Masterstudiengänge Politics, Economics, Philosophy und Economics (M.Sc.). Die Bewerbung für das Wintersemester 2009/2010 läuft seit 1. Juni.
Die vier neuen Bachelorstudiengänge der MIN-Fakultät – Mensch-Computer-Interaktion, Software-System-Entwicklung, Computing in Science und Nano-Science and Technology – wurden an dieser Stelle bereits vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die neuen Studiengänge sind alle international ausgerichtet und interdisziplinär angelegt, darüber hinaus zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie sich verstärkt an konkreten Anforderungen der Praxis orientieren.

Kurzbeschreibung der Studiengänge

Masterstudiengang Integrated Climate System Sciences (M.Sc.)

Der interdisziplinäre und englischsprachige M.Sc.-Studiengang ist die Antwort auf den drängenden Bedarf an Experten mit profunden Kenntnissen zum Klimasystem. Er ist an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und an der School of Integrated Climate System Sciences (SICSS) des KlimaCampus angesiedelt. Das 2-jährige Studium verbindet die ozeanographischen, meteorologischen, geophysikalischen und weitere geowissenschaftliche Grundlagen des Klimasystems und integriert ökonomische und sozialwissenschaftliche Expertise.

Weitere Informationen...

Masterstudiengang Mathematische Physik (M.Sc.)
In den letzten Jahrzehnten hat das enge Zusammenspiel von Mathematik und Physik zu rapiden Fortschritten und vielen neuen Anwendungen geführt. Der interdisziplinäre und forschungsorientierte Studiengang führt insbesondere hin zu modernen Anwendungen der Mathematik in Stringtheorie, Kosmologie und Teilchenphysik. Gemeinsam mit leitenden Wissenschaftlern der Theoriegruppe des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) bieten das Zentrum für mathematische Physik (ZMP) und der Sonderforschungsbereich 676 „Teilchen, Strings und das frühe Universum“ ein aktives Forschungsumfeld für diesen Masterstudiengang.

Weitere Informationen...

Masterstudiengang Politics, Economics, Philosophy (M.Sc.)
Der interdisziplinäre, englischsprachige Masterstudiengang Politics, Economics, Philosophy wird vom Fachbereich Volkswirtschaftslehre in Kooperation mit dem Fachbereich Politikwissenschaften ausgerichtet. Angesprochen sind Studierende, für die die systematische Analyse von Entscheidungssituationen eine optimale Vorbereitung für eine Tätigkeit in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Sektor oder bei Verbänden und nichtstaatlichen Organisationen darstellt.

Masterstudiengang Economics
(M.Sc.)
Das forschungsorientierte englischsprachige Masterprogramm Economics richtet sich an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, ingenieurswissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge, die sich für eine Tätigkeit in der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Dienst oder internationalen Organisationen qualifizieren wollen. Um die Internationalisierung der Ausbildung zu gewährleisten, haben Studierende die Möglichkeit, das zweite Semester im renommierten Scottish Graduate Program in Economics an der Universität Edinburgh zu verbringen.

Weitere Informationen...

Bachelorstudiengang Arbeits- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt Recht (LL.B)
Der interdisziplinär angelegte Studiengang wird von der Fakultät für Rechtswissenschaft gemeinsam mit der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angeboten. Im rechtswissenschaftlichen Teil des Studiums erfolgt eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung in den Grundlagen des Zivilrechts und des Öffentlichen Rechts sowie im Arbeits- und Sozialrecht. Im wirtschaftswissenschaftlichen Teil werden Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre und Unternehmensführung ebenso vermittelt wie etwa in Bilanzen und Statistik. Der Studiengang wendet sich an Studierende, die sich für eine Tätigkeit bei Sozialversicherungsträgern oder in Unternehmen interessieren.

Weitere Informationen...

Bachelorstudiengang Finanzen und Versicherung mit Schwerpunkt Recht (LL.B)
Die Finanz- und die Versicherungsbranche gehören zu den am stärksten rechtlich regulierten Wirtschaftsbereichen. Um in diesen Märkten erfolgreich bestehen zu können, sind sowohl fundierte juristische als auch fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse erforderlich. Der interdisziplinäre Studiengang vermittelt Grundlagen des Zivilrechts und des Öffentlichen Rechts sowie der Betriebswirtschaft mit einer inhaltlichen Spezialisierung in den Feldern Finanzen und Versicherung.

Weitere Informationen...