UHH Newsletter

Juli 2011, Nr. 28

Ausschreibungen

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl aktueller Ausschreibungen, Wettbewerbe und Stipendien, die Sie auch automatisch über den Informationsdienst FIT: Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer beziehen können.

Der Informationsdienst FIT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Erfurt, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Hamburg, Marburg und Osnabrück, der Technischen Universität Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Fachhochschule Gießen-Friedberg.

Zentraler Wissenschaftsaustausch der Universität Hamburg und Partneruniversitäten

Möchten Sie ein Forschungsprojekt an einer Partneruni unternehmen? Würden Sie gern im Ausland unterrichten? Zwei Gastprofessuren sowie eine Reihe von Forschungsaufenthalten an verschiedenen Partnerhochschulen werden jetzt von der Abteilung Internationales ausgeschrieben.

Weitere Informationen...


Technologie-Transfer-Wettbewerb: „wissen.schafft.arbeit“

Bundesweiter Technologie-Transfer-Wettbewerb „wissen.schafft.arbeit“, ausgeschrieben von der TU Chemnitz: Aufgerufen zur Beteiligung sind Forscher und Unternehmer (insbes. von KMU), denen in Kooperation ein nachvollziehbarer, innovativer und effektiver Wissenstransfer in die Wirtschaft gelungen ist. Ein Kooperationsteam soll dabei aus mindestens einem wissenschaftlichen Akteur mit Sitz in Deutschland und mindestens einem mittelständisch geprägten Unternehmen (KMU) bestehen.

Preisgeld: 20.000 Euro

Bewerbungsfrist: 15. September 2011

Weitere Informationen...

DGfE-Nachwuchspreis 2012

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vergibt anlässlich ihres 23. Kongresses im März 2012 in Osnabrück erneut den Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftler/innen.

Der Preis ist dotiert mit insgesamt 3.000 Euro, das Preisgeld kann auf drei Plätze verteilt werden. Als förderungswürdig erachtet werden Beiträge aus Fachzeitschriften und aus Sammelbänden, die nach dem 1. September 2009 publiziert wurden.

Begründete Vorschläge mit sieben Exemplaren der Publikation und Angabe des Geburtsdatums der Autorin bzw. des Autors sowie einer kurzen Laudatio können bis zum 1. September bei der Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Ingrid Lohmann (Universität Hamburg) eingereicht werden.

Preisgeld: 3.000 Euro

Bewerbungsfrist: 1. September 2011

Weitere Informationen...

BMBF: Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus dem Bereich der eHumanities

Anhand fachspezifischer Forschungsfragen sollen geisteswissenschaftliche Fachgebiete und qualitative Sozialforscher neue Forschungsmethoden insbesondere unter Nutzung von Informatikmethoden (z. B. Textmining, Text Reuse, Mapping, Visualisierung, Komponenten zur Analyse von Bewertungen u.a.) in ihren Fachgebieten entwickeln.

Erwartet wird eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaftlern einerseits und Informatikern andererseits bei der Lösung einer spezifischen Forschungsfrage. Bei dieser Zusammenarbeit sollte der kleinere interdisziplinäre Part mindestens 30 Prozent des Forschungsanteils abdecken.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF seinen Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. beauftragt:

Projektträger im DLR
Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Telefon: 0228-3821-1580 (Sekretariat)

Das Förderverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger formlose, begutachtungsfähige Vorhabenbeschreibungen bis spätestens 30.09.2011 ausschließlich in elektronischer Form über das u.a. Internetportal vorzulegen.


BMWi / EXIST-Forschungstransfer

EXIST-Forschungstransfer besteht aus zwei Förderphasen. In der ersten Förderphase sollen Forschungsergebnisse, die das Potenzial besitzen, Grundlage einer Unternehmensgründung zu sein, weiterentwickelt werden. Ziel ist es, die prinzipielle technische Machbarkeit der Produktidee sicherzustellen und die Gründung des Unternehmens vorzubereiten. In der zweiten Förderphase stehen die Aufnahme der Geschäftstätigkeit sowie die Sicherung einer externen Anschlussfinanzierung des Unternehmens im Fokus.

Anträge für Förderphase 1 können bis 31. Dezember 2011 gestellt werden.

Weitere Informationen...

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt