UHH Newsletter

Juli 2010, Nr. 16

Auszeichnungen

Silberne Universitätsmedaillen für Prof. Dr. Karl Kaiser und Gerda Lesselich

Silberne Universitätsmedaillen für Prof. Dr. Karl Kaiser und Gerda Lesselich
Für seine besonderen Verdienste um die Universität im Bereich IT-/Iuk-Versorgung der Universität und der Hamburger Hochschulen, insbesondere Hoch- und Höchstleistungsrechner sowie Hochgeschwindigkeits-Rechnernetze, erhielt Prof. Dr. Karl Kaiser die silberne Universitätsmedaille. Im Rahmen der „25th International Supercomputing Conference 2010“ überreichte der Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl mit den besten Wünschen des Präsidiums und aller Universitätsmitglieder die Auszeichnung. Er lobte das besondere Engagement Prof. Kaisers, die Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Universität und seinen Beitrag zum nationalen und internationalen Ansehensgewinn der Universität Hamburg.

Ebenfalls die silberne Universitätsmedaille erhielt Gerda Lesselich. Als Ausdruck der besonderen Wertschätzung ihrer Verdienste, insbesondere in ihrer Funktion als Vertrauensfrau der Schwerbehinderten für das Technische und Verwaltungspersonal der Universität Hamburg, überreichte der Universitätspräsident Prof. Dr. Dieter Lenzen die Auszeichnung. Er betonte, dass Frau Lesselich die Anliegen und die Interessen der Schwerbehinderten immer äußerst kompetent vertreten und mit den Interessen und Belangen der Universität in Einklang gebracht habe.

Foto: Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl überreicht Prof. Dr. Karl Kaiser  (l.), dem ehemaligen Direktor des Regionalen Rechenzentrums, die silberne Universitätsmedaille, Quelle: UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz

Hervorragende Dissertation von Dr. Stefan Krause wird von der Prof. Dr. Jürgen Geiger-Stiftung ausgezeichnet

Hervorragende Dissertation von Dr. Stefan Krause wird von der Prof. Dr. Jürgen Geiger-Stiftung ausgezeichnet
Am 25. Juni 2010 erhielt Dr. Stefan Krause für seine am Institut für Angewandte Physik der Universität Hamburg unter der Betreuung von Prof. Dr. Roland Weisendanger gefertigte Dissertation „Thermal and Current-Induced Magnetization Switching of Fe/W(110) Nanoislands Investigated by Spin-Polarized Scanning Tunneling Microscopy“ den Juergen-Geiger-Preis 2010.
Durch die Arbeit von Herrn Dr. Krause ist es erstmals möglich geworden, das Spinstrom-induzierte Schalten der Magnetisierung an einzelnen magnetischen Nanoinseln mittels der sogenannten Spinpolarisierten Rastertunnelmikroskopie zu demonstrieren. Damit werden grundlegende theoretische und experimentelle Erkenntnisse für magnetische Schreibprozesse auf der Subnanometerskala gewonnen.
Die Verbindung von Theorie und Experiment bei höchstauflösenden mikroskopischen und mikroanalytischen Verfahren war auch kennzeichnend für viele Arbeiten des Namensgebers der Stiftung.
Die private Stiftung verlieh den mit 1.000,- € dotierten Preis an Herrn Dr. Stefan Krause im Rahmen einer Feierstunde im Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern.

Foto: Dr. Stefan Krause (l.) bei der Preisverleihung in Kaiserslautern, Quelle: Stadtsparkasse Kaiserslautern

Peter Timmann erhält den „EAIE President's Award“

Peter Timmann erhält den „EAIE President's Award“
Der ehemalige kommissarische Leiter der Abteilung Internationales der Universität Hamburg, Peter Timmann, war 1989 Mitbegründer der European Association for International Education (EAIE) in Amsterdam. Für seine Verdienste rund um die Non-Profit-Organisation im Bereich der internationalen Bildung erhielt er nun den „EAIE President's Award 2010“. Timmann war Mitglied des Executive Committee des EAIE, seit 1992 Mitglied und viele Jahre lang Vorsitzender des Editorial Committee, bei deren Jahrestagungungen über 3000 „international educators“ zusammenkommen. Für seinen „outstanding professional contribution and service to the EAIE“ erhielt er den Preis vom EAIE-Präsidenten Bjørn Einar Aas. Der Preis beinhaltet eine lebenslange Mitgliedschaft bei der European Association for International Education und Gebührenerlassung für alle EAIE-Konferenzen.

Foto: Peter Timmann (rechts) nimmt seine Auszeichnung vom EAIE-Präsidenten entgegen, Quelle: privat


Steuerfrau Karla Brink von der Universität Hamburg führt den Achter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften zum Sieg

Steuerfrau Karla Brink von der Universität Hamburg führt den Achter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften zum Sieg
Zu dem Team der Wettkampfgemeinschaft Hamburger Hochschulen zählen viele Studentinnen und Studenten der Universität Hamburg. Sie gingen in Hannover bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften an den Start und sicherten sich zahlreiche Nominierungen in verschiedenen Bootsklassen für die Studenten-EM sowie den Gesamtsieg vor Karlsruhe.

Im Frauenbereich siegte der Hamburger Achter mit Beteiligung der Ruderinnen des Alsterachters mit Steuerfrau Karla Brink (UHH) deutlich vor den Mannschaften aus Mainz und Hannover. Neben dem Vierer-ohne mit Dr. Johanna Rönfeldt (UHH), Claudia Schad (UHH), Anja Fölsch (HAW) und Sina Ingber (HAW) konnten die Damen auch den Zweier-ohne mit Dr. Johanna Rönfeldt und Claudia Schad, sowie den Doppelzweier mit Julia Heyder (UHH) und Ann Kristina Breide (TUHH) nach starken Rennen für sich entscheiden.

Foto: Der erfolgreiche Frauenachter aus Hamburg bei der Siegerehrung, Quelle: Daniel Cöster

 
Home | Impressum | Kontakt