UHH Newsletter

Juli 2009, Nr. 4

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101246958680.jpg



Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Löschper
Vizepräsidentin

Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg

Webseite

STEP BY STEP: Der Entwurf des Struktur- und Entwicklungsplans liegt vor

Der Entwurf des STEP, des Struktur- und Entwicklungsplans der Universität für den Planungszeitraum bis 2012, liegt jetzt vor. Knapp zwei Jahre hat es gedauert, den STEP auszuarbeiten und mit den Verantwortlichen der Fakultäten abzustimmen.
Die Fakultät für Medizin war themenbezogen beteiligt, z.B. bei fachübergreifenden Forschungsschwerpunkten. Seit Juli 2007 wurde daran gearbeitet, Ziele und Maßnahmen für die Universität und die Fakultäten zu definieren. Ein Prozess, der vor allem von Vizepräsidentin Löschper koordiniert wurde.

Jetzt steht die Diskussion und Stellungnahme durch den Akademischen Senat zum des STEP am 9. Juli aus, bevor möglicherweise noch im Juli eine Genehmigung des Hochschulrats erfolgen kann.

Nachdem den Mitgliedern des Akademischen Senats der STEP-Textentwurf Ende Mai zur Stellungnahme zugeleitet worden war, wurden nun in der vorvergangenen Woche für die hochschulinterne Diskussion Kopien des STEP an alle Funktionsträger/innen der Fakultäten und an die Mitglieder des WiPr verschickt.

Die Arbeit am STEP war für alle Beteiligten intensiv und phasenweise sehr umfangreich. Der Abstimmungsprozess mag nicht immer leicht gewesen sein, war aber bemerkenswert konstruktiv. Der STEP ist als Gemeinschaftsleistung mit klar formulierten Zielen ist in seiner Bedeutung für die Universität nicht hoch genug einzuschätzen.

Mehr zu den Inhalten des STEP berichten wir, sobald der Text die abschließende Zustimmung des Hochschulrats gefunden hat.

Red.
 
 
Home | Impressum | Kontakt