UHH Newsletter

Dezember 2012, Nr. 45

AUS DER VERWALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101355136617.jpg
Dr. Martin Hecht wird neuer Kanzler der Universität Hamburg. Foto: Maike Glöckner, Universität Halle



Kontakt:

Christiane Kuhrt
Pressereferentin des Präsidenten

t. 040.42838-1804
e. christiane.kuhrt-at-uni-hamburg.de

Hochschulrat der Universität Hamburg wählt neuen Kanzler

Der Hochschulrat der Universität Hamburg hat am 22. November 2012, auf Vorschlag des Präsidenten, Prof. Dr. Dieter Lenzen, Dr. Martin Hecht zum neuen Kanzler der Universität Hamburg gewählt. Er folgt Dr. Katrin Vernau, die die Hochschule zum 1. Dezember verlassen hat.
Martin Hecht ist promovierter Diplomwirtschaftsingenieur und leitete von 1998 bis 2002 das Grundsatzreferat „Sonderforschungsbereiche“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 2002 ist er Kanzler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und von 2005 bis 2008 war er zudem Sprecher der Kanzler der Universitäten in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt; seit 2008 ist er Sprecher der Kanzler der Hochschulen in Sachsen-Anhalt.

Nun freut sich der 46-Jährige auf die neuen Herausforderungen in der Hansestadt: „Aufbauend auf meinen Erfahrungen in der Wissenschaftsadministration ist die Aufgabe in Hamburg für mich sehr reizvoll. Es ist mir wichtig, die Verwaltung zur Unterstützung der Wissenschaft weiter zu entwickeln.“

Vorfreude auf eine gute Zusammenarbeit

Auch auf Seiten der Universität begrüßt man das erfolgreiche Ende der Suche nach einem neuen Kanzler für die Hochschule. Professor Albrecht Wagner, Vorsitzender des Hochschulrats, erklärte: „Der Hochschulrat ist sehr erfreut, dass es gelungen ist, Herrn Dr. Hecht als Nachfolger von Frau Dr. Vernau als Kanzler der Universität Hamburg zu gewinnen.“ Präsident Dieter Lenzen, der Dr. Hecht gemäß § 83 HmbHG vorgeschlagen hatte, ergänzte, er sei für die laufenden Reformprozesse der Universität Hamburg zuversichtlich, dass die noch vor Ende der Amtszeit von Frau Dr. Vernau gelungene Wahl nun zu einem fast bruchlosen Übergang führen werde.

Sowohl Lenzen als auch Wagner betonten, dass sie sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kanzler freuten und dessen „langjährige und vielfältige Expertise“ schätzten. Auch Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt erklärte, sie freue sich, dass „in einem konzentrierten Prozess so zeitnah ein anerkannter Experte“ für das Amt gefunden werden konnte.

Amtsantritt voraussichtlich im April 2013

Nach der Wahl durch den Hochschulrat muss der neue Kanzler von der Behörde für Wissenschaft und Forschung bestellt werden. Er tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. April 2013 an. Dr. Hecht wird Dr. Katrin Vernau nachfolgen, die von 2006 bis November 2012 Kanzlerin der Universität Hamburg war und ab 1. Dezember 2012 Leiterin der Roland Berger School of Strategy and Economics sein wird.
PM/Red.
 
 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt