UHH Newsletter

Dezember 2010, Nr. 21

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101291906701.jpg
Die Bände „100 Jahre Geschichtswissenschaft in Hamburg“ und „100 Jahre Germanistik in Hamburg“ sind im Buchhandel erhältlich.



Kontakt:

Prof. Dr. Rainer Nicolaysen
Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte
Hamburger Bibliothek für Universitätsgeschichte
Edmund-Siemers-Allee 1, Raum 39
20146 Hamburg

t. 040.42838-7940
e. rainer.nicolaysen-at-uni-hamburg.de

Gemischtes Doppel: 100 Jahre Geschichtswissenschaft und Germanistik mit Buchvorstellung gefeiert

Das Historische Seminar feierte 2007 seinen 100. Geburtstag, die Germanistischen Institute 2010 ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser Jubiläen ist jeweils ein Sammelband zur Geschichte dieser Einrichtungen erschienen. Am 8. Dezember wurden sie in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky vorgestellt.
Noch bevor die Universität Hamburg 2019 ihren hundertsten Geburtstag feiern wird, können etliche Einrichtungen der Universität bereits eine Hundertjahrfeier begehen. Sie wurden im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens oder des Kolonialinstituts durch Schaffung von Ordinariaten gegründet und sind daher älter als die Universität selbst.

Die Geschichte des Historischen Seminars und der Germanistik wurde nun publiziert: „100 Jahre Geschichtswissenschaft in Hamburg“ und „100 Jahre Germanistik in Hamburg“. Beide Bände dokumentieren die Vorträge zweier Ringvorlesungen, die anlässlich der Jubiläen stattfanden, und reihen sich als Nummer 18 und 19 in die „Hamburger Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte“ ein.

Vor über 100 Interessierten stellte Professor Rüdiger vom Bruch von der Humboldt-Universität Berlin, Historiker und Experte für Universitätsgeschichte in Deutschland, die Sammelbände vor. Er bezeichnete sie als „spannende Lektüre“, die einen Mehrwert für die Fakultätsgeschichte Deutschlands biete, die sich von Universitätsgeschichte unterscheide. Vom Bruch betonte die umfangreiche Bestandsaufnahme der Werke und prognostizierte, dass Institute, die so kenntnisreich beschrieben werden, Zukunft hätten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.

100 Jahre Geschichtswissenschaft in Hamburg


Der Band zum 100-jährigen Bestehen des Historischen Seminars umfasst dreizehn Aufsätze über das älteste geisteswissenschaftliche Institut der Universität Hamburg, das 1907 gegründet wurde. Herausgegeben wurde er von Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Leiter der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte, und Prof. Dr. Axel Schildt, Direktor der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Neueste Forschungsergebnisse aus Längsschnittstudien zur Osteuropäischen und Außereuropäischen Geschichte, zur Deutsch-Jüdischen Geschichte und zur Zeitgeschichtsforschung sowie Untersuchungen zu einzelnen Zeitabschnitten, z. B. das „Dritte Reich“ und die Reformphase seit 1970, befinden sich in diesem Band.

100 Jahre Germanistik in Hamburg

Der 19. Band der „Hamburger Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte“, herausgegeben von Myriam Richter und Dr. Mirko Nottscheid, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Germanistik II, beschreibt die wechselvolle Geschichte der institutionalisierten Germanistik in Hamburg. In 17 Aufsätzen wird die Entwicklung des Fachs in einer Kombination von Institutionen-, Konzept- und Personengeschichte geschildert. Die thematische Spannbreite reicht von Theaterforschung über Exilliteratur bis hin zu klassischer Sprachgeschichte. Die Autorinnen und Autoren stammen aus den Instituten Germanistik I und II.

Hamburger Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte“

Beide Bände sind Teil der „Hamburger Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte“, eine Publikationsreihe der Universität, die seit 1987 im Dietrich Reimer Verlag erscheint. Sowohl „100 Jahre Geschichtswissenschaft in Hamburg“, als auch „100 Jahre Germanistik in Hamburg“ können im Buchhandel oder, für Mitglieder der Universität, in der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte erworben werden.


A. Bärthel
 
 
Home | Impressum | Kontakt