UHH Newsletter

Dezember 2009, Nr. 9

AUS DER VERWALTUNG








Katja Ifland
Lz.: 620/If

t. 040.42838-7781
e. Katja.Ifland-at-verw.uni-hamburg.de

www.verwaltung.uni-hamburg.de/6/62/Team621.html






Christoph Heumann
Lz.: 311.3

t. 040.42838-8388
e. christoph.heumann-at-verw.uni-hamburg.de

www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/31/Team1.html






Jan Büchel
Lz.: 311.4

t. 040.42838-8387
e. jan.buechel-at-verw.uni-hamburg.de

www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/31/Team1.html

Drei neue Ansprechpartner in der Präsidialverwaltung

In den Abteilungen 3 und 6 haben eine neue Referentin und 2 neue Referenten ihre Arbeit aufgenommen. Wir stellen die neue Kollegin, die neuen Kollegen sowie ihre Arbeitsbereiche vor.
Neue Berufungsreferentin im Berufungsteam

Katja Ifland wird das Berufungsteam für die nächsten zwei Jahre als neue Berufungsreferentin unterstützen. Sie ist gebürtige Berlinerin und hat an der FU Berlin Jura studiert. Nach ihrem Studium hat sie ein LL.M.-Programm im Internationalen Recht in Wellington (Neuseeland) absolviert. Das anschließende Referendariat hat Frau Ifland am Kammergericht in Berlin absolviert.

Mit der Verstärkung des Berufungsteams geht auch ein Neuzuschnitt der Aufgabenverteilung einher. Im Bereich der Betreuung der Berufungs- und Bleibeverhandlungen sowie der ZLV-Evaluationen haben Sie jetzt folgende Ansprechpartner:
  • Herr Dr. Jeske: W 3 WiSo, MIN
  • Herr Berndt: W 1 alle Fakultäten W 2 WiSo, MIN
  • Frau Ifland: W 2 RW, EPB, GW, W 3 RW, EPB, GW


Zwei neue Referentenstellen im Team Qualitätssicherung und Studienreform des Referates Qualität und Recht

Im Team Qualitätssicherung und Studienreform des Referates Qualität und Recht sind zur Einführung eines integrierten Qualitätsmanagements an der Universität Hamburg, zwei neue Referentenstellen besetzt worden.

Christoph Heumann, Jahrgang 1975, studierte Regionalwissenschaften Nordamerika, Politische Wissenschaft und Philosophie. Erste Erfahrungen mit dem Thema Qualitätsmanagement im Hochschulbereich sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt bei der Unterstützung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre.

Danach war Herr Heumann fünf Jahre lang Mitarbeiter der Akkreditierungsagentur ASIIN e. V. In dieser Zeit hat er zahlreiche Kontakte an Hochschulen im In- und Ausland knüpfen können und kennt die Probleme, die im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre auftreten können – aber auch viele erfolgreiche Ansätze zu ihrer Lösung.

Als Referent für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre will er die vielen an der Universität Hamburg schon vorhandenen Ansätze zur Sicherung und Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre miteinander verbinden, um alle Beteiligten bei der Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen zu unterstützen.

Jan Büchel wurde 1977 in Hamburg geboren und ist Diplom-Kulturwissenschaftler. Als Dekanatsgeschäftsführer des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation wirkte er an der Implementierung des Bologna-Prozesses und dem Aufbau eines integrierten Qualitätsmanagementsystems an der Universität Hildesheim mit und gestaltete mehrstufige Evaluationsverfahren in Lehre und Forschung. Seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen möchte Herr Büchel nun dafür einsetzen, die Universität seiner Heimatstadt Hamburg bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Als Referent für Programmevaluation ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Kooperation im Verbund Norddeutscher Universitäten und dessen Potenzial weiter für die Universität Hamburg und ihre Fakultäten nutzbar zu machen. Wichtig ist ihm dabei, eine enge und offene Kommunikation mit allen Akteuren in Studium und Lehre zu pflegen.


 
 
Home | Impressum | Kontakt