UHH Newsletter

April 2009, Nr. 1

CAMPUS




Ansprechpartnerin:

Karen Nemes, Universität Hamburg Marketing GmbH

tel. 040.42 838-6103

e-Mail: karen.nemes[at]uni-hamburg.de( karen.nemes"AT"uni-hamburg.de)

Opinion Leaders Workshop: Die Universität Hamburg im Spiegel der Meinungsbildner

Am 9. März 2009 haben 30 Meinungsbildner aus der Hamburger Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft am 2. Opinion Leaders Workshop teilgenommen, um über die aktuellen Entwicklungen der Universität Hamburg mit dem Präsidium und den Dekaninnen und Dekanen zu diskutieren.
Unter den Teilnehmer/inne/n waren der Autor Arno Surminski, Catrin Bartenbach von Gruner + Jahr, Ludwig Görtz, Wolfgang Fauter vom Deutschen Ring, Peter Deutschland vom DGB, Dr. Lothar Dittmer von der Körber-Stiftung, der Hauptpastor von St. Nikolai Dr. Johann Hinrich Claussen, Dr. Michael Kuckartz von der Handelskammer, Dr. Karl-Joachim Dreyer von der Hamburger Sparkasse, um nur einige zu nennen.

Bei einem ersten Workshop 2008 ging es vor allem darum, die Meinung und die Ratschläge der externen Teilnehmer zu unserer Universität im persönlichen Kontakt kennenzulernen. Die Meinungsbildner waren dazu aufgefordert, in 2- bis 3-minütigen Stellungnahmen ihre Einschätzungen zur Universität abzugeben. Einen so direkten und persönlichen Austausch hatte es in dieser Form bisher noch nicht an der Universität gegeben. Das neue Format wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt und insbesondere als ein Zeichen der Öffnung der Universität in die Stadt hinein begrüßt.

Während der ersten Veranstaltung wurde die Universität Hamburg unter anderem für ihre Vielfalt, ihre zentrale Lage und eine deutlich spürbare Aufbruchstimmung gelobt. Sie erntete aber auch (konstruktive) Kritik und erhielt Anregungen für Verbesserungen u.a. im Bereich der Kommunikation, des Forschungsprofils und der baulichen Situation.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Hochschulleitung war der Workshop ebenfalls eine wertvolle Erfahrung, hat er doch gezeigt, wo die Universität bereits in der Stadt Hamburg angekommen ist und wo die größten Herausforderungen für die nächsten Jahre liegen.

Im zweiten Workshop konnte nun die Universität Stellung beziehen und darüber berichten, was im vergangenen Jahr erreicht bzw. angeschoben wurde, um Forschungsprofil, Kommunikation etc. zu verbessern. Dieser Dialog soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden.


 
 
Home | Impressum | Kontakt