UHH Newsletter

April 2009, Nr. 1

CAMPUS

Die Universität Hamburg stellt sich für die Landesexzellenzinitiative auf

Anfang des Jahres gab der Hamburger Senat die Gründung einer Wissenschaftsstiftung bekannt, mit deren Hilfe ab 2010 hochrangige Forschungsbereiche am Wissenschaftsstandort Hamburg gefördert werden sollen.
Gleichzeitig wurde eine Landesexzellenzinitiative gestartet, die die Aufgabe hat, exzellente Grundlagenforschung der Hamburger Hochschulen „unverzüglich“ zu fördern, da die zweite Runde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern schon zum Herbst 2010 erwartet wird. Eine Summe von 15 Mio. Euro stellt der Senat in den Jahren 2009 bis 2010 für die Förderung der Projekte zur Verfügung, um Hamburgs Forschungslandschaft für die bundesweite Exzellenzinitiative erfolgreich aufzustellen.

Der erste Schritt in der Bewerbung um die Gelder ist nun getan: Die Absichtserklärungen von Seiten der Universitäten sind am 20. März in der BWF eingegangen. Die überwiegende Mehrheit der Projekte stammt aus verschiedenen Bereichen der MIN-Fakultät, aber auch das UKE, WISO, die EPB, die Geistes- und Rechtswissenschaften beteiligen sich mit hochrangigen, auch interdisziplinären Initiativen unter Beteiligung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Kooperationspartnern.

Der weitere Zeitplan sieht vor, dass die ausformulierten Anträge bis zum 7. April, 9 Uhr, in der Universitätsverwaltung eingegangen sein müssen, am 9. April wird das Präsidium zu diesen Stellung nehmen. Am 17. April werden die Projektanträge an die Behörde für Wissenschaft und Forschung übermittelt. Die Auswahl der förderwürdigen Initiativen wird dann im Juni bekannt gegeben, Förderstart ist schließlich der 1. Juli 2009.

Mehr Informationen zum Verfahren finden Sie unter http://www.hamburg.de/landesexzellenzinitiative/

 
 
Home | Impressum | Kontakt