UHH Newsletter

April 2009, Nr. 1

CAMPUS

/onTEAM/newsletter/images/medi101238745819.jpg
Board of Mentors der Universität Hamburg: (von links) Günter Gorschenek, (hinten) Peter Becker, Karl-Joachim, Johann C. Lindenberg, Jörg Tesch, (vorn) Helly Bruhn-Braas, Gunnar Uldall, Universitätspräsidentin Monika Auweter-Kurtz, Willfried Maier, Henning Voscherau



Ansprechpartnerin zum Board of Mentors und zum Fundraising allgemein:

Karen Nemes, Universität Hamburg Marketing GmbH

tel. 040.42 838-6103

e-Mail: karen.nemes-at-uni-hamburg.de

Board of Mentors unterstützt die Universität Hamburg bei der Gewinnung von Förderern

Vor gut einem Jahr hat die Universität Hamburg damit begonnen, ein nachhaltiges Fundraising aufzubauen, um langfristig eine verlässliche Hochschulfinanzierung zu erreichen und somit im Wettbewerb der Hochschulen mithalten zu können.
Zur Unterstützung dieses Prozesses konnten bedeutende und engagierte Persönlichkeiten aus der Hamburger Wirtschaft und Politik gewonnen werden, die sich im September 2008 als Board of Mentors konstituiert haben.

Dr. Henning Voscherau, Mitglied des Board of Mentors: „Man muss bereit sein, etwas für seine Universität zu tun, und ich denke, dass die Universität Hamburg auch durchaus Luft nach oben hat im Ranking der deutschen Universitäten. Und wenn sie diese Luft nutzen will, dann braucht sie Menschen, die sie unterstützen.“ (Quelle: Hamburg Journal, NDR, 30. September 2008 – konstituierende Sitzung des BoM)

Die Mentoren sind zunächst drei Jahre lang ehrenamtlich für die Universität Hamburg tätig und unterstützen diese als Fürsprecher mit Netzwerken und öffentlichkeitswirksamen Auftritten in der Stadt sowie als Türöffner für das Fundraising. Vorsitzender des Board of Mentors ist Johann C. Lindenberg, der auch Mitglied im Hochschulrat ist und ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung von Unilever war.

Am 9. März 2009 fand das zweite Treffen der insgesamt 11 Mitglieder des Board of Mentors statt. In dieser Arbeitssitzung wurden insgesamt acht herausragende Projekte aus den Fakultäten vorgestellt, für die die Mitglieder des Boards nun in der Stadt und Metropolregion Hamburg werben und Förderer gewinnen wollen. Die Auswahl der Projekte wurde von einem eigens dafür eingerichteten internen Fundraising und Sponsoring Board getroffen. Das interne Board setzt sich aus insgesamt fünf Vertreterinnen und Vertretern zusammen, die dafür von ihren Fakultäten ehrenamtlich ernannt wurden.


Mitglieder des Board of Mentors der Universität Hamburg

Peter Becker
Präsident der Handwerkskammer Hamburg

Helly Bruhn-Braas (Stellv. Vorsitzende)
Geschäftsführende Gesellschafterin der Bruhn-Gruppe

Claus-G. Budelmann
Persönlich haftender Gesellschafter der Berenberg Bank
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG

Dr. Karl-Joachim Dreyer
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburger Sparkasse AG

Dr. Günter Gorschenek
Direktor em. der Katholischen Akademie Hamburg

Johann C. Lindenberg, Dipl.-Volkswirt (Vorsitzender)
Ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung der Unilever Deutschland GmbH und
Hochschulrat der Universität Hamburg

Dr. Willfried Maier
Senator a. D. für Stadtentwicklung, Bundes- und Europaangelegenheiten der Freien und Hansestadt Hamburg

Karl Dietrich Seikel
Medienkoordinator des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg

Jörg Tesch, Dipl.-Ökonom
Geschäftsführer der Deloitte & Touche GmbH

Gunnar Uldall, Dipl.-Volkswirt (Stellv. Vorsitzender)
Senator a. D. für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg

Dr. Henning Voscherau
Erster Bürgermeister a. D. der Freien und Hansestadt Hamburg


 
 
Home | Impressum | Kontakt