UHH Newsletter

April 2009, Nr. 1

CAMPUS

Investition in die Zukunft: Sanierung oder Umzug der Universität?

Luftbildmontage Kleiner Grasbrook (Szenario 4), Foto: von Gerkan, Marg und Partner
Luftbildmontage Kleiner Grasbrook (Szenario 4), Foto: von Gerkan, Marg und Partner
Seit Dienstag, dem 31. März, liegen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der von Wissenschaftssenatorin Gundelach in Auftrag gegebenen Entwicklungsstudie für die Universität Hamburg vor. Vier Szenarien wurden ausgewertet:

Die Universität Hamburg stellt sich für die Landesexzellenzinitiative auf

Anfang des Jahres gab der Hamburger Senat die Gründung einer Wissenschaftsstiftung bekannt, mit deren Hilfe ab 2010 hochrangige Forschungsbereiche am Wissenschaftsstandort Hamburg gefördert werden sollen.

Open Uni 2009: Die Universität Hamburg lädt ein

Am Samstag, dem 13. Juni, von 14–19 Uhr, öffnet die Universität ihre Türen und lädt nicht nur die interessierte Öffentlichkeit, sondern auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitsamt ihren Familien ein, den Campus und ihren Arbeitsplatz einmal anders zu erleben:

Board of Mentors unterstützt die Universität Hamburg bei der Gewinnung von Förderern

Board of Mentors der Universität Hamburg: (von links) Günter Gorschenek, (hinten) Peter Becker, Karl-Joachim, Johann C. Lindenberg, Jörg Tesch, (vorn) Helly Bruhn-Braas, Gunnar Uldall, Universitätspräsidentin Monika Auweter-Kurtz, Willfried Maier, Henning Voscherau
Vor gut einem Jahr hat die Universität Hamburg damit begonnen, ein nachhaltiges Fundraising aufzubauen, um langfristig eine verlässliche Hochschulfinanzierung zu erreichen und somit im Wettbewerb der Hochschulen mithalten zu können.

Opinion Leaders Workshop: Die Universität Hamburg im Spiegel der Meinungsbildner

Am 9. März 2009 haben 30 Meinungsbildner aus der Hamburger Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft am 2. Opinion Leaders Workshop teilgenommen, um über die aktuellen Entwicklungen der Universität Hamburg mit dem Präsidium und den Dekaninnen und Dekanen zu diskutieren.

BIOTA AFRICA: Besuch der Universitätspräsidentin in Namibia und Südafrika

Welwitschia mirabilis
Vom 13. bis zum 23. März besuchte die Universitätspräsidentin Monika Auweter-Kurtz das Projekt BIOTA AFRICA in Namibia und Südafrika. Auf ihrer Reise wurde sie von Prof. Dr. Jürgens, Biozentrum Klein Flottbek, begleitet, dem Sprecher des Projekts und langjährigen Leiter von BIOTA Southern Africa.

INTERVIEW

Interview mit dem Dekan der MIN-Fakultät Professor Dr. Graener

Dekan der MIN-Fakultät Prof. Dr. Heinrich Graener
Seit dem 1. März 2009 ist Professor Heinrich Graener neuer Dekan der MIN-Fakultät. Wir haben den Anlass seines Neustarts in Hamburg genutzt, um mit ihm ein Interview zu führen über seine neue Aufgabe, sein Selbstverständnis als Dekan und seine Ankunft in Hamburg.


Editorial

Editorial
Ich freue mich, dass nun der erste Online-Newsletter der Universität Hamburg erschienen ist.

Es gibt viele spannende Projekte und Initiativen an einer großen und vielgestaltigen Universität wie der unseren, über die es zu berichten lohnt.

Die Universität befindet sich im Aufbruch und wandelt sich – diesen Prozess wollen wir sichtbar machen und mit allen teilen. Der Newsletter soll daher Informationen über Ereignisse, Personen und Projekte zusammenführen und ermöglicht es, sich schnell und unkompliziert über die Entwicklungen an unserer Universität zu informieren.

 
Eine anregende Lektüre wünscht

 
Ihre Monika Auweter-Kurtz

Download

RSS-Feed

 
Home | Impressum | Kontakt