UHH Newsletter

April 2017, Nr. 95

Personalia

Nachrufe

Die Universität Hamburg trauert um

Thomas Gollnik

* 21.06.1968
† 14.03.2017

Wir haben einen sehr geschätzten Kollegen verloren, der seit dem 01.08.2013 im Referat Finanzen der Fakultät für Erziehungs­wissenschaft als Sachbearbeiter für Finanzen und Lehrauftagsangelegenheiten tätig war.

Die schwere Krankheit hat er nicht besiegen können. Wir werden ihn sehr vermissen.

Prof. Dr. Eva Arnold
Dekanin
Ines Krakau
Leiterin des Finanzreferats

Die Universität Hamburg trauert um

Prof. Dr. Werner Lauff

* 23.07.1934
† 11.03.2017

Wir haben einen geschätzten Kollegen verloren, der am Fachbereich 2 – Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht – seit 1979/80 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 gewirkt hat. Werner Lauff weitete das pädagogische Aufgabenbewusstsein nicht nur bis zur frühen Erziehung, sondern bis hin zur Verantwortung für die vorgeburtliche Entwicklung. Entsprechend galt seine Aufmerksamkeit einer (in seinen Worten) nachholenden „neuronalen Entwicklungsförderung“. Einen besonderen Akzent setzte Lauff auch mit dem Thema „Ernährung und Erziehung“, wobei er auf die Bedeutung guter Ernährung für gelingende Bildungsprozesse und Entwicklungsfortschritte aufmerksam machte.

Dem renommierten Wissenschaftler und akademischen Lehrer werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Eva Arnold
Dekanin
Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt