Strategische Netzwerke
Die Exzellenzuniversität Hamburg baut ihre strategischen Netzwerke systematisch aus. Mit gezielten Förderlinien, Veranstaltungen und Formaten stärkt sie die internationale Zusammenarbeit auf allen Ebenen und erhöht ihre Sichtbarkeit als exzellente, global vernetzte Forschungseinrichtung.
Förderlinie „Next Generation Partnerships – thematische Netzwerke“
Die Förderlinie NGP – thematische Netzwerke unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg beim Ausbau und der Weiterentwicklung nachhaltiger, multilateraler Forschungsnetzwerke. Gefördert wird die Vorbereitung eines langfristig angelegten Drittmittelprojekts in Zusammenarbeit mit strategischen und internationalen Partnerinstitutionen. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Förderung von Forschenden in frühen Karrierephasen.
Förderlinie „Internationale Lehr- und Lernformate“
Mit der Förderlinie „Internationale Lehr- und Lernformate“ (ILLF) unterstützt Abteilung Internationales Lehr- und Lernformate in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen. Aus Mitteln der Exzellenzstrategie werden insbesondere virtuelle und blended Lehr- und Lernformate gefördert, die in Zusammenarbeit mit strategischen Partnerhochschulen und Potenzialpartnern durchgeführt werden.
Die gemeinsamen Lernerlebnisse eröffnen Studierenden der Universität Hamburg und der Partnerhochschulen Chancen, auch ohne zu reisen internationale und interkulturelle Erfahrung zu sammeln. Gleichzeitig werden die Kooperationen der Universität Hamburg mit ihren strategischen und Potenzialpartnern gestärkt und weiterentwickelt.
Förderlinie „Trilaterales Austauschprogramm für Verwaltungspersonal“
Am trilateralen Austauschprogramm für Verwaltungspersonal (TriStaX) beteiligen sich die Northwestern University, die Stellenbosch University (Südafrika) und die Universität Hamburg. Jährlich wechselnd richtet eine der Partnerinstitutionen das einwöchige Programm zu unterschiedlichen Themen aus. Es unterstützt die berufliche Weiterentwicklung des Verwaltungspersonals, fördert die Vertiefung von Fachkompetenzen und stärkt den interkulturellen Austausch zwischen den Institutionen
Hamburg Networking Conference
Die Hamburg Networking Conference (HNC) wird seit 2019 alle zwei Jahre an der UHH veranstaltet und bietet eine Plattform zur Vernetzung mit internationalen Partnerhochschulen auf administrativer Ebene. Sie fördert den Dialog zu aktuellen Themen in Bildung und Forschung, eröffnet neue Kooperationsmöglichkeiten und unterstützt die Weiterentwicklung bestehender bilateraler Partnerschaften hin zu breit aufgestellten, multilateralen thematischen Netzwerken.
Master of International Business and Sustainability
Das Projekt MIBAS dient der Steigerung des Internationalisierungsgrads im englischsprachigen Studiengang Master of International Business and Sustainability (MIBAS). Formatentwicklung und Recherche, Strategiearbeit sowie Marketingmaßnahmen sind Teil des Vorhabens. Die im Projekt gewonnene Erfahrung und Expertise soll auf weitere internationale Studienprogramme an der UHH übertragen werden.
Internationales Hochschulmarketing
Das 2023 gestartete Vorhaben hat zum Ziel die UHH als exzellente, weltweit vernetzte Hochschule international sichtbarer zu machen und die Attraktivität der UHH als Standort für internationale Forschende zu erhöhen. Maßnahmen, die dazu beitragen sind u.a. interne Fortbildungen und Netzwerkarbeit, internationale Medienarbeit sowie gezielte Social-Media-Kampagnen.





