UHH Newsletter

Juli 2016, Nr. 87

Termine

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Veranstaltungen an der Universität Hamburg. Möchten Sie sich einen vollständigen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen der Universität verschaffen? Den erhalten Sie im allgemeinen Veranstaltungskalender

KONZERT

Sommerkonzerte 2016: Bernstein, Mahler und a-ha

KONZERT

Die Sommerkonzerte der Universität Hamburg finden in diesem Jahr in Kooperation mit dem Ernst Deutsch Theater statt. Auf dem Programm stehen neben Werken von Gustav Mahler und Leonard Bernstein auch Stücke skandinavischer Komponisten wie Jean Sibelius oder Lars-Erik Larsson. Flüchtlinge erhalten gegen Vorlage von entsprechenden Nachweisen an der Abendkasse Freikarten.

Wann: Dienstag, 16. Juli 2016, ab 20:00 Uhr und Mittwoch, 17. Juli 2016, ab 18:00 Uhr
Wo: Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1

Foto: Rosel Eckstein

WORKSHOP

Zwischen Flucht und Integration

WORKSHOP

In dem englischsprachigen Work­shop wird Fo­to­kunst als Mit­tel der so­zia­len Re­fle­xi­on ge­nutzt. The­men sind die Integration von Ge­flüch­te­ten in die Ham­bur­ger Ge­sell­schaft. Die bei­den Künst­ler Hasan und Hu­sain Essop sind er­folg­rei­che Fo­to­gra­fen aus Kap­stadt und set­zen sich be­son­ders in bil­dungs­po­li­ti­schen Pro­jek­ten in ihrem Hei­mat­land ein und auch mit dem Thema Flucht und In­te­gra­ti­on in Süd­afri­ka.

Zum Workshop anmelden können Sie sich per E-Mail an artpeaceprojects"AT"gmail.com

Wann: Freitag, 15. Juli 2016, ab 16:00 Uhr und Samstag, 16. Juli 2016, ab 10:00 Uhr
Wo: Fakultät für Erziehungswissenschaft, VMP 8, Raum 209

SPORT

Hochschulsport bietet neue Kurse

SPORT

Auch jetzt im Sommer haben Sportbegeisterte die Gelegenheit, Kurse des Hochschulsports zu belegen. So wird seit dem 3. Juli Stand-Up-Paddling (SUP) Yoga angeboten, bei dem auf einem Stand-Up-Paddling-Board Yoga-Übungen stattfinden und somit völlig neue Balance- und Körpererfahrungen gemacht werden können.

Außerdem sind auch die Outdoor-Wassersport-Kurse ab sofort buchbar.

Weitere Informationen zu Stand-Up-Paddling (SUP) Yoga...

VORTRAG

World against Globe: Goethe and the Significance of World Literature

VORTRAG

Anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai finden im Sommersemester 2016 monatliche Gastvorträge von chinesischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Am 20. Juli 2016 hält Prof. Zhang Nan, Fudan-Universität Shanghai, auf Englisch einen Vortrag über „World against Globe: Goethe and the Significance of World Literature“.

Vom 19. bis 21. Juli 2016 findet außerdem die Summer School „China in Europe, Europe in China. Past and Present“ des Doktorandenkollegs China in Deutschland statt.

Wann: Mittwoch, 20. Juli 2016, 18:15 bis 20:45 Uhr
Wo: Philosophenturm, Von-Melle-Park 6, Hörsaal F

VORTRAG

Radioastronomie mit LOFAR (Low Frequency Array) – Einsteins Theorien auf dem Prüfstand

VORTRAG

Die Vortragsreihe widmet sich im Rahmen des Einstein-Jahres 2016 diversen Highlights der modernen astrophysikalischen Forschung; Themen wie Schwarze Löcher, Gravitation, RAUMZEIT, Neutrinos und Schwarzschild werden präsentiert. In der letzten Vorlesung dieser Reihe spricht Dr. Dieter Engels von der Hamburger Sternwarte am 17. August 2016 über Radioastronomie mit LOFAR und wie damit heutzutage Einsteins Theorien überprüft werden.

Wann: Mittwoch, 17. August 2016, 20:00 bis 21:30 Uhr
Wo: Hamburger Sternwarte, August-Bebel-Str. 196, Besucherzentrum

KONFERENZ

Reformation und Medien. Zu den intermedialen Wirkungen der Reformation

KONFERENZ

Vom 7. bis 9. September findet die Konferenz „Reformation und Medien – Zu den intermedialen Wirkungen der Reformation“ des Graduiertenkollegs Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit statt. Ziel der Konferenz ist es, die reformatorischen Bewegungen des 16. Jahrhunderts als mediale Ereignisse zu würdigen. Außerdem werden Charakteristik, Struktur und Gesetzmäßigkeiten der modernen Mediengesellschaft unter Bezug zur Reformation untersucht.

Den Eröffnungsvortrag über „Religiöse Malerei in den gemischt konfessionellen Niederlanden im frühen 17. Jahrhundert“ hält Prof. Dr. Valeska von Rosen (Bochum) am Mittwoch, 7. September 2016 in der Hauptkirche St. Petri.

Wann: Donnerstag, 8. September 2016, ab 9:30 Uhr bis Freitag, 9. September 2016, 18:00 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Ostflügel (ESA O), Rm 221

Themen dieser Ausgabe

 
Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt